Ingenieur/in, Chemielaborant/in oder Lehrer/in?

13. Nov 2014 Kategorie: Studien- und Berufsberatung,

Erste Durchführung des Berufsnavigators an unserem Gymnasium.

Heute sind sie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 unseres Gymnasiums, doch bereits in wenigen Wochen oder Monaten werden sie sich möglicherweise den Bewerbungen um ihren Traumberuf widmen. Vorausgesetzt, jede(r) Schüler(in) hat den Traumberuf bereits gefunden. Um diesen Findungsprozess zu erleichtern, ist an unserer Schule am vergangenen Montag (10.11.2014) zum ersten Mal der Berufsnavigator durchgeführt worden. Der Verein “Dein Weg” e.V. wurde auf Initiative der Volksbanken im Mühlenkreis gegründet – mit dem Ziel, junge Menschen mit einem hilfreichen Angebot bei der Berufswahl zu unterstützen: dem Berufsnavigator.

In diesem Jahr haben ca. 65 Schülerinnen und Schüler der Q2 auf freiwilliger Basis teilgenommen. Aufgrund der überwiegend positiven Rückmeldungen freuen wir uns auf das nächste Mal und werden versuchen, die jetzige Q1 (möglichst noch in diesem Schuljahr) mit dieser Orientierungsmöglichkeit in ihrem beruflichen Entscheidungsprozess unterstützen zu können. Zukünftig ist geplant, den Berufsnavigator dauerhaft in der Q1 zu installieren.