Feuer und Flamme für knifflige Aufgaben – die Schülerakademie Mathematik OWL

04. Sep 2023 Kategorie: Individuelle Förderung, Lernen,

Im Zeitraum vom 8. bis 11. August 2023 fand in der alter Lübber Volksschule in Hille die Schülerakademie Mathematik (SAM/OWL) statt. Zweieinhalb Tage drehte sich für 31 Schülerinnen und Schüler (fast) alles rund um die Mathematik.

Am Ankunftsnachmittag durften die Teilnehmenden einen der vier möglichen Themenbereiche wählen. Von „3D-Optik“ bis „Geometrische Wahrscheinlichkeit“ waren interessante Workshopthemen dabei. Nach der Wahl ging es auch schon los mit der Mathematik. Für ein Sportprogramm am Abend war ebenso gesorgt wie für Verpflegung und Unterkunft.

Am nächsten Tag grübelten die Schülerinnen und Schüler weiter an den kniffligen, mathematischen Fragestellungen. Auch an diesem Tag worden tolle Freizeitaktivitäten angeboten und alle hatten viel Spaß miteinander.

Am letzten Tag wurden die Fragen und Antworten der Knobelaufgaben zusammengetragen und für eine Präsentation vor Eltern und Gästen am Nachmittag aufbereitet. Die Mathematikakademie endete mit der Urkundenverleihung und war ein unvergessliches Erlebnis für alle Jugendlichen.

Marie Wanzke (9A)