Vorlesetag 2021 – Unendliche Geschichten am Kaminfeuer

25. Nov 2021 Kategorie: Projekte, Sprachen- und Leseförderung, Veranstaltungen,

Mehr als 590.000 kleine und große Leute lauschten oder lasen vor am Bundesweiten Vorlesetag, der dieses Jahr auf den 19. November fiel. An unserer Schule ließen sich fast 300 Schülerinnen und Schüler von zehn Vorleserinnen  und Vorlesern in ihren Bann ziehen. Ein Rekord. Erstmals gab es nämlich neben den bewährten Lesungen in den Klassen 5 und 6 auch für die 7. Klassen die Gelegenheit, sich literarisch verzaubern zu lassen.

Ob Annet Schaaps „Emilia und der Junge aus dem Meer“, wo die Tochter des Leuchtturmwärters sich im Schwarzen Haus in ein verbotenes Zimmer wagt, in dem ein schauriges Wesen zu hausen scheint, oder Hayfa Al Mansours „Das Mädchen Wadjda“, das sich nichts sehnlicher wünscht, als Fahrrad zu fahren, was in Saudi-Arabien allerdings für Mädchen verboten ist, oder aber Michael Endes Klassiker „Die unendliche Geschichte“, in dem Bastian Balthasar Bux in das geheimnisvolle Reich Phantásien eintaucht, das vom Nichts bedroht wird – die Vielfalt der ausgewählten Bücher spiegelte sich auch bei den Vorlesenden wider: Porta Westfalicas Bürgermeisterin Dr. Sonja Gerlach (Premiere), Ex-Bürgermeister Bernd Hedtmann (bereits die siebte Lesung), die Schulsekretärinnen Bettina Burkardt und Margret Möller, die Deutschlehrkräfte Christiane Kutzer und Olaf Küster sowie Liv Beier, Marlene Schneeweiß, Sina Schwake und Lorena Storck aus der Oberstufe begeisterten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer jeweils auf ihre eigene Art und Weise.

Auch dieses Mal taten die Pandemiebedingungen der entspannten und gemütlichen Leseatmosphäre, zu der eine Klasse offensichtlich sogar ein stimmungsvolles Kaminfeuer entfacht hatte, keinen Abbruch. Die Zeit verging wie im Flug, sodass das eine oder andere Kapitel sogar erst in der Pause beendet und die Bücher zunächst geschlossen wurden – aber zumeist in der Schulbibliothek wieder entliehen werden können.

Sowohl die Vorleserinnen und Vorleser als auch die Klassen tauschten wechselseitig Urkunden aus. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit dem Jahr 2004 findet er am dritten Freitag im November statt und gilt als größtes Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will  zum Vorlesen anregen und damit Freude am Lesen wecken. Er ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Leseförderung an unserer Schule.