Wir üben das große Finale

In jedem Raum erklingt Musik

13. Nov 2014 Kategorie: Musik-AGs, Probenfahrt der Musik-AGs,

110 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bereiten sich auf der Wewelsburg auf die kommenden Konzerte vor.

Wir üben das große FinaleDas vergangene Wochenende (07.11. – 09.11.14) verbrachten 110 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrkräfte unseres Gymnasiums auf der einzigartigen dreieckigen Wewelsburg, um dort das Programm einzelner MusikAGs für die kommenden Weihnachtskonzerte und andere Auftritte einzustudieren. Und obwohl der Probenplan für die zwei Tage eng gestrickt war und kaum Verschnaufpausen offen ließ, sangen Teilnehmer einzelner Gruppen auch nach 21.00 Uhr im großen Saal unter Begleitung von Herrn Voß am Klavier mit viel Freude Evergreens wie „Que sera” oder „Wind of change”. „Dieses lockere Singen und Beisammensein ist genau das, warum ich gerne mitfahre, obwohl ich nicht mehr Schülerin der Schule bin”, sagt eine Ehemalige. Mittlerweile sind es ca. zehn Ehemalige, die immer noch Mitglieder der AG Jugendchor sind und sehr gerne solche Fahrten wahrnehmen und für die Qualität des Chores ein besonderer Gewinn sind.

Solch ein Probenwochenende bietet eine gute Gelegenheit, den gemeinsamen Beitrag, das so genannte Finalstück, welches am Ende jedes Konzertes erklingt, zu proben, um noch genügend Zeit zu haben dem Stück noch den Feinschliff zu verpassen.

Am Sonntag, um ca.11.30 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück nach Porta. Sichtlich erschöpft, aber auch erfüllt mit positiven Erlebnissen, kamen wir um 13.00 Uhr an.
Kommentare seitens der Schüler, wie „Nächstes Mal bin ich bestimmt wieder dabei” oder „Das war ein tolles Wochenende” und seitens der Eltern, wie „Mein Kind war wieder ganz begeistert” bestätigen uns Lehrkräften die Sinnhaftigkeit der Durchführung dieses Wochenendes.
Wir freuen uns auf die kommenden Weihnachtskonzerte, die am 15. und 16. Dezember stattfinden und hoffen, Sie sind dabei.

M. Löwen