Probenwochenende auf der Wewelsburg 2015

08. Dez 2015 Kategorie: Musik-AGs, Probenfahrt der Musik-AGs,

Zur Teilnahme an den Musik-AGs unserer Schule gehört natürlich auch das traditionelle Probenwochenende auf einer der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands, der Weweslburg. Und so machten sich am 06. November 2015 die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern per Bus auf den Weg in die Nähe von Paderborn.

Wie immer stand natürlich das Einüben und Festigen der Stücke im Vordergrund, die auf den bevorstehenden Weihnachtskonzerten präsentiert werden sollten. Den Arbeitsgemeinschaften Glee Musicians, Jugendchor, Brass & Friends und Schulorchester bot sich hierfür wie immer eine beeindruckende Akkustik begünstigt durch die alten Mauern der Burg. Dies musste man natürlich ausnutzen, was dazu führte, dass die Tage vollgepackt mit Proben waren, doch das sind alle Anwesenden natürlich bereits aus den vergangenden Jahren gewohnt.

Doch auch außerhalb der Proben bietet die Jugendherberge viel für einen angenehmen Aufenthalt der Jugendlichen: Mit gemülichen Aufenthaltsräumen und nicht zuletzt der guten Verpflegung konnten die Musiker auch ihre trotz all dem Stress verfügbare Freizeit gut verbringen. Wer sich geschichtlich weiterbilden möchte, kann sogar einmal über den Hof in das in die Burg integrierte Museum gehen, um die interessante Vergangenheit der Burg kennenzulernen.

Probenwochenende auf der Wewelsburg 2015 - GruppenfotoNeben den einzelnen Proben der verschiedenen AGs durfte natürlich auch die gemeinsame Probe des Finalsstücks des Weihnachtskonzertes nicht fehlen. Diese fand diesmal nicht am Sonntagmorgen kurz vor Abfahrt statt, sondern bereits am Samstag Nachmittag. Wie immer war es für alle Anwesenden ein spannendes Ereignis, zum ersten Mal die Stimmen und Instrumente der anderen zu hören und dieses dann zu einem großen Ganzen zu vereinen.

Doch was bewegt eigentlich die jungen Schülerinnen und Schüler dazu, sich zusammen in einer Musikgemeinschaft zu engagieren und musizieren?
Lara Bleidorn singt im Jugendchor und hat sich sogar dazu entschlossen, die AG als Fach, also Vokalpraktikum, zu wählen: „Ich habe VP gewählt, weil ich für mein Leben gerne singe und ich es dann auch noch für mein Abitur nutzen kann. Außerdem klingt das 4-5-stimmige Singen viel besser als alleine und wir haben eine gute Gemeinschaft im Chor.“
Auch Stine Klün bestätigt das: „Mir gefällt es vor allem in diesem Chor, da man hier zusammen mit seinen Freunden singen kann und wir immer viele unterschiedliche Songs singen.“
Jan-Erik Battmer hat sich sogar gleich für die Teilnahme an zwei AGs, sowohl bei Brass & Friends als auch im Jugendchor, entschlossen: „Man kann hierbei sehr viel lernen. Als Grundschüler war ich schon total fasziniert von Brass & Friends und wollte aus diesem Grund auch auf unsere Schule gehen. Der Grund, weshalb ich dazu auch noch im Chor bin, ist der, dass ich mit der Zeit immer größeren Spaß am gemeinsamen Musizieren gefunden habe und deshalb probiere ich, jede mir zur Verfügung stehende Möglichkeit dafür zu nutzen.“

Am Sonntagmorgen war es dann schon wieder vorbei: Nach dem Frühstück und einer letzten Probe machten sich alle Mitwirkenden wieder auf den Weg in die Heimat. Sichtlich erschöpft, aber auch zufrieden mit ihren Leistungen vom Wochenende fanden sich die Schülerinnen und Schüler gegen 13:00 Uhr an der Sporthalle wieder. In einem sind sich wohl alle Beteiligten einig: Nächstes Jahr gerne wieder!

Text: Daniel Sonntag (Q2)