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Vielleicht habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, während der Schule für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Ihr könntet eine Schule z.B. in den USA, in Neuseeland, Australien, Frankreich oder in England besuchen, oder klingt ein dreiwöchiges amerikanisches Sommercamp besser? Wir möchten euch dazu ermutigen, denn es wird eine Erfahrung sein, die euch sehr prägt und bereichernd ist. Teilnehmer von Austauschprogrammen erlangen Vorteile gegenüber Gleichaltrigen, insbesondere in Bezug auf Selbstständigkeit, Verständnis, Toleranz und Eigenverantwortung.
Empfehlenswert ist es, sich während der Klasse 8 zu orientieren und zu informieren, denn die Bewerbungsfrist endet bei manchen Organisationen schon im Verlauf des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 9.
In unserem Flyer und im Merkblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung findet ihr erste wichtige Informationen zur Vorbereitung.
Foto von Naassom Azevedo, Unsplash
Am 29.01.2016 ging es für 32 Schülerinnen und Schüler, die Skilehrer und unsere beiden Sportreferendare für eine Woche zum Skifahren ins Zillertal. Die Busfahrt verlief gut und wir kamen pünktlich am schönen Hansinger Hof an. Nachdem wir unser Gepäck ausgeladen hatten und ein stärkendes Frühstück genießen durften, ging es dieses Jahr ungewohnt früh zur Ski-Ausleihe. Die restliche freie Zeit des Tages wurde auf unterschiedliche Arten zum Ausruhen genutzt. Alle freuten sich auf den ersten Skitag und somit wurde pünktlich geschlafen, denn am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt. (mehr …)
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland ist durch verschiedenste Faktoren wie Film, Fernsehen und Literatur für Schüler im täglichen Leben oft allgegenwärtig. Bei genauerer Betrachtung des eigenen regionalen Umfelds wird zudem schnell bewusst, dass das dunkle Kapitel des Nationalsozialismus auch vor den eigenen Stadtmauern nicht halt gemacht hat. Nachdem die Schüler des letztjährigen Q2-Geschichtszusatzkurses darauf gestoßen waren, dass es auch in Porta Westfalica zur Zeit des Nationalsozialismus drei Konzentrationslager gab, dass über diese Lager jedoch noch wenig bekannt war, beschlossen sie, dieses Thema in einem Projekt aufzuarbeiten.
Für dieses Schuljahr entstand schließlich die Idee – anknüpfend an die Ausarbeitung des vergangenen Jahres – eine Führung für die Jahrgangsstufe 9 zu konzipieren. Die Schüler des diesjährigen Geschichts-Zusatzkurses der Jahrgangstufe Q2 erforschten in diesem Zusammenhang über Wochen die zuvor ausgearbeiteten regionalgeschichtlichen Aspekte Portas und entwickelten kreative Ideen, ihren jüngeren Mitschülern diese nahe zu bringen.
Am 11. Februar begaben sich die beiden Leistungskurse sowie ein Grundkurs des Faches Erdkunde der Q1, begleitet von den Lehrkräften Verena Heim, Berthold Korte und Alexander Muntschick, in die freie und Hansestadt Hamburg, um den Aufbau und die neuesten Entwicklungen einer echten Großstadt exemplarisch nachvollziehen zu können.
Nach einer Bahnfahrt durch die norddeutsche Tiefebene wurden sie gegen Mittag von drei Gästeführern am Jungfernstieg direkt an der Binnenalster bei typischem „Hamburger Schietwetter“ empfangen. Dann ging es für die Leistungskurse zum Rathaus, einem prächtigen Neorenaissancebau, und schließlich durch die Europapassage, einer einem umgedrehten Schiffsrumpf ähnelnden Shopping-Mall, über das Geschäftszentrum Mönckebergstraße zur Deichstraße, wo sich noch einige Häuser des alten Hamburg befinden – die Hansezeit ließ grüßen. (mehr …)
Am 12. Februar 2016 fand der Exkursionstag der Differenzierungskurse J9 statt. Wir, die Schülerinnen und Schüler des Kurses Geschichte bilingual von Frau Maas, haben den Tag in Bielefeld verbracht.
Zuerst haben wir das Historische Museum Bielefeld im Ravensberger Park besucht. Dort beschäftigten wir uns mit dem Thema der Industrialisierung im 19.und 20. Jahrhundert, die eine der größten Veränderungen in der Geschichte in Gang setzte. Erstmals wurden Tätigkeiten nicht mehr mit der Hand, sondern mit Maschinenkraft erledigt. Zeugnis dieser Epoche ist die Ravensberger Spinnerei, die zeitweise die größte Flachsspinnerei auf dem europäischen Kontinent war und heute das Historische Museum beherbergt. Die Führung war selbstverständlich auf Englisch.
Zunächst bekamen wir einen Einblick in die Stadt Bielefeld mit einem 80 qm großen Luftbild der Stadt in der Jetztzeit. Danach ging es weiter in die Epoche der Industrialisierung mit den Veränderungen der Arbeitswelt und der Lebensumstände für die Menschen in der Region. Wir sahen eindrucksvolle Maschinen und historische Produkte der wichtigsten Industriezweige – Spinnerei, Weberei, Wäscheproduktion, Maschinenbau, Nähmaschinen- und Zweiradindustrie. Am besten hat uns die Maschinenvorführung (Spinnmaschine und Webstuhl) gefallen, weil man sich gut in die Situation der jungen Arbeiter hineinversetzen konnte und die Komplexität der Maschinen erleben konnte. Die Lautstärke, die in einer solchen Fabrik geherrscht haben muss, konnten wir uns so ebenfalls gut vorstellen. Schon ein einziger Webstuhl war so laut, dass man sich nicht mehr verstehen konnte.
Nachdem wir das Museum verlassen hatten, genossen wir die restliche Zeit in der Innenstadt von Bielefeld. Insgesamt war es ein sehr schöner und vor allem auch interessanter Tag.
Vivien Mirzai und Pia Wehage, Klasse 9d
Gemeinsam haben alle Physiker der Jahrgangstufe Q2 am 27. Januar das Deutsche Elektronen Synchrotron, kurz DESY, in Hamburg besichtigt und spannende Einblicke in aktuelle Grundlagenforschung zur Teilchenphysik erhalten. Hier sucht man nach Antworten auf grundlegende Fragen zum Ursprung des Universums und dem Aufbau der Materie. Dabei gaben uns die Wissenschaftler vor Ort einen authentischen Eindruck von der modernen Forschung. Nach einem einführenden Vortrag ging es dann über das Gelände und in die unterirdischen Tunnel der Beschleunigerringe.
Das jüngste Großprojekt, der Europäische Röntgenlaser, der in einen unterirdischen 3 km langen Tunnel eingebaut ist, wird Filme von chemischen Reaktionen aufnehmen, die sich in Bruchteilen von Sekunden abspielen. Es bleibt also spannend.