Exkursion der EF-Lateinkurse nach Köln

09. Jul 2016 Kategorie: Exkursionen,

exkursion-ef-latein-koeln-2016-03Am Dienstag, den 05.07.2016, haben die beiden Lateinkurse der EF eine Exkursion nach Köln unternommen und dort das Römisch-Germanische Museum besucht. Da die Schülerinnen und Schüler nach fünf Jahren Latein nun endlich am Ziel angekommen sind und das Latinum „in der Tasche haben“, wollten sie die zahlreichen Gegenstände, Mosaike und Inschriften, die bisher nur aus den Lehrbüchern bekannt waren, nun schließlich in natura betrachten.

Nach Absolvieren der dreistündigen Zugfahrt ging es direkt ins Museum, um dort an einer Führung zum Thema „Alltag und Festtag im römischen Köln“ teilzunehmen. Da es im Römisch-Germanischen Museum aber so viel zu entdecken gab und durch die Führung längst nicht alle Themengebiete abgedeckt werden konnten, schauten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend im Museum um und bildeten sich nach ihren individuellen Interessen fort.

exkursion-ef-latein-koeln-2016-02 Um diesen überaus gelungenen Tag frei nach dem Motto „Carpe diem“ abzurunden, durften sie im Anschluss an den Museumsbesuch noch in kleinen Gruppen die City von Köln erkunden, was zum gemeinsamen Essen oder zum ausgiebigen Shopping genutzt wurde. Gegen 21.30 Uhr kamen alle erschöpft, aber zufrieden wieder am Bahnhof in Porta Westfalica an.