Gipfel, Seen, Salz und Schnürlregen – Kursfahrt der Leistungskurse Deutsch und Geographie

23. Okt 2022 Kategorie: Allgemein, Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Mit bester Laune ging es für den Deutsch LK von Frau Ronn-Lükemeier und den Geographie LK von Herrn Muntschick am Montagmorgen, den 26.09 2022, um 7:00 Uhr los auf Kursfahrt in die Nähe von Berchtesgaden an den Hintersee. Leider konnte Frau Ronn-Lükemeier uns nicht begleiten, da sie kurz vor Abreise krank wurde. Als Ersatz sprang sehr spontan Frau Seubert ein, weshalb uns die Kursfahrt doch ermöglicht wurde.

Nach einer 11-stündigen Fahrt kamen wir in Ramsau bei Berchtesgaden an. Das CVJM-Gästehaus „Alpen Experience“ liegt direkt am Hintersee, welcher nahe dem sogenannten Zauberwald ist. Wegen dieser langen Fahrt waren alle erschöpft und erwarteten sehnlichst das Abendessen und das darauffolgende Beziehen der Zimmer.

Am Dienstag ging es für uns alle an den Königssee. Dieser war dem Deutsch LK bereits aus dem Unterricht bekannt, weil er Ähnlichkeiten mit dem Mondsee hat. An diesem Ort spielt der Gesellschaftsroman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger, der im Unterricht behandelt worden ist. Nach einer Bootsfahrt über den See, bei der wir an der berühmten Echowand, die das Flügelhornspiel des Bootsfahrers als Echo wiedergegeben hatte, vorbeigefahren waren, kamen wir auf der anderen Seite an. Dort sahen wir die ebenfalls sehr bekannte Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Nach der Rückfahrt über den Königssee hatten wir die Möglichkeit, den Ort Schönau am Königssee anzuschauen. Danach fuhren wir wieder zurück in das Gästehaus, wo wir mittags entweder klettern oder eine Wanderung durch den Zauberwald machen konnten. Dieser beeindruckte durch einen wilden Fluss (Ramsauer Ache), Felsbrocken und umgestürzte Bäume. Abends fand, ebenfalls im Gästehaus, ein Kegelturnier statt.

Am Mittwoch fuhren wir sehr früh nach Salzburg. Nach etwa zwei Stunden Aufenthalt, in denen wir in kleinen Gruppen uns frei bewegen durften, fingen die Stadtführungen an. Wir sahen unter anderem das Schloss Mirabell, Mozarts Geburtshaus und den beeindruckenden Salzburger Dom, in dem das Taufbecken Mozarts zu sehen ist. Die Prägung der Stadt durch den Tourismus war für den Geographie LK von besonderem Interesse. Daraufhin hatten wir die Möglichkeit, uns noch weiter in Salzburg umzuschauen. Es wurden Souvenirs gekauft und wir konnten die typischen Spezialitäten aus Salzburg probieren, wie beispielsweise die Salzburger Nockerln oder Mozartkugeln. Auf die Spezialität des Salzburger Schnürlregens hätten viele allerdings gerne verzichtet.

Am Donnerstag stand der Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden an. Wir fuhren mit einer Bahn durch den Berg und uns wurde erklärt wie und mit welchen Mitteln der Salzabbau sowohl früher als auch heute durchgeführt wird. Die kreative Gestaltung dieser Führung mit Floßfahrt und insbesondere die Rutschen, die nach unten in den Berg führen, überraschten alle positiv. Nach der Führung konnten wir die Stadt so lange erkunden, wie wir wollten, aber nur unter Voraussetzung, dass wir spätestens um 18 Uhr wieder im Gästehaus sind. Denn abends wurde dort ein Bayrischer Büfett-Abend vorbereitet. Es gab zum Beispiel Käsespätzle, Brezeln und einen typisch bayerischen Nachtisch.

Freitag stand dann schon die Abreise bevor, um 9 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Es war eine sehr schöne Fahrt.

Emily Buddensiek und Melissa Hagenberg (Q2)