Soziales Lernen hat an unserer Schule einen großen Stellenwert. Ein Zusammentreffen von so vielen Menschen mit individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen und auch ein Aufeinanderprallen von Menschen aus unterschiedlichsten Generationen ist in der Schule gang und gäbe. Entsprechend vollziehen sich täglich Lernprozesse. Jeder Schüler und jede Schülerin, aber auch jedes Elternteil, jede Lehrperson, alle machen tagtäglich neue Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen. Diese Erfahrungen dienen zum einen der Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen, aber auch der Gestaltung von Gruppenprozessen. Im Sinne des sozialen Lernens eignen sich die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen an, die für das Leben in einer Gesellschaft evident sind. 

weiterlesen

Soziales Lernen ist ein übergeordnetes Ziel, ein lebenslanger Lernprozess, nämlich die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuleben und zu arbeiten und dabei die eigene Persönlichkeit nicht zu vergessen. Soziales Lernen findet von klein auf statt. Aus diesem Grund legen wir an unserer Schule großen Wert darauf, bereits in Jahrgang 5 die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern. Neben den Kennenlerntagen zu Beginn der Zeit an der neuen Schule werden Fragen des gemeinsamen Miteinanders in diversen Unterrichtsinhalten aufgegriffen. Dies geschieht zum Beispiel im Fach Politik/Wirtschaft, in dem die Schüler sich in einer Unterrichtseinheit mit dem Thema „Zusammenleben“ auseinandersetzen. Dazu kommt die Arbeit in den Klassenleitungsstunden der Jahrgangsstufe 5. In der einmal wöchentlich stattfindenden Klassenleiterstunde werden gemeinsame Aktionen einer Klasse geplant, Klassenregeln aufgestellt und gruppendynamische Prozesse angestoßen. Die Stunde dient dazu, die Klassengemeinschaft zu stärken und Probleme innerhalb der Gruppe zu thematisieren und gemeinsam zu lösen. Im Sinne des sozialen Lernens haben bereits zahlreiche Kolleginnen und Kollegen unserer Schule an der Fortbildung „Lions Quest – Erwachsen werden“ teilgenommen. Das Programm „Erwachsen werden“ hat zum Ziel, die persönlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. In verschiedensten Bausteinen und mit diversen Methoden setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung und des Lebens in einer Gemeinschaft auseinander. Zwischenmenschliche Beziehungen, aber auch die Beschäftigung mit eigenen Gefühlen stehen im Rahmen des Lions Quest-Konzeptes im Mittelpunkt. Bestandteile des Programms werden bereits in verschiedenen Jahrgangsstufen eingesetzt. Ziel ist die kontinuierliche Implementation von Lions Quest-Elementen an unserer Schule. In diesem Zusammenhang wird stetig an dem Konzept des sozialen Lernens mit Lions Quest-Elementen gearbeitet. In Jahrgangsstufe 5 dient u.a. die Klassenleiterstunde dazu, Lions Quest-Elemente durchzuführen und als Anlass für die Stärkung der Klassengemeinschaft und eines Zusammengehörigkeitsgefühls zu nutzen.

Aktuelle Beiträge

Schlittschuhfahren am Nikolaustag

Am 6.12.2024 fuhr die Klasse 6A mit dem Zug nach Herford, um dort in der Eishalle Schlittschuh laufen zu können.

Am Morgen trafen wir uns zunächst in der Klasse, um dort noch zu wichteln. Doch es gab eine weitere Überraschung, denn tatsächlich war der Nikolaus da und hatte jedem in der Klasse etwas Kleines geschenkt.

Anschließend wanderte die Klasse zum Bahnhof in Porta Westfalica. Dort mussten wir leider feststellen, dass unser Zug eine halbe Stunde Verspätung hatte, doch wir ließen uns davon nicht stören. Die Vorfreude auf die Eishalle war groß.

Als wir dann endlich in Herford angekommen waren, gingen wir gemeinsam zur Eishalle. In der Eishalle angekommen, mussten sich alle erst einmal Schlittschuhe ausleihen, außer diejenigen, die selbst welche mitgebracht hatten. Nachdem wir alle Schlittschuhe bekommen hatten, durften wir endlich auf das Eis. Einige von uns fuhren schon sehr gut und einige mussten sich erst einmal an das ungewohnte Gefühl auf den Schlittschuhen gewöhnen. Nach ungefähr einer Stunde sollten wir erst einmal vom Eis, weil das Eis gereinigt wurde. Die meisten von uns holten sich dann etwas zu essen und nutzten somit die Pause für eine ordentliche Stärkung. Das Schlittschuhlaufen war nämlich anstrengender, als wir zuerst gedacht hatten. Nach 15 Minuten konnten wir wieder fahren. Zwischendurch gab es dann noch einen kleinen Schockmoment, als wir erfuhren, dass unser für den Heimweg geplanter Zug ausfällt. Zum Glück waren unsere Eltern einverstanden, dass wir einen Zug später nehmen, sodass uns noch mehr Zeit auf dem Eis blieb. Um 13 Uhr machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zurück zum Bahnhof, um 14:24 Uhr kamen wir von unserem Wandertag zurück.

Wir hatten alle viel Spaß beim Eislaufen. Besonders toll war es, dass wir uns immer gegenseitig halfen, wenn jemand Probleme auf dem Eis hatte, und dass jeder am Ende ohne Hilfe der Pinguine Schlittschuhfahren konnte. Alles in allem fand die Klasse den Wandertag sehr gut.

Fotos

Text: Roman Thielke, 6A, Fotos: Stefanie Wattenberg

Datenschutz geht zur Schule – Abendveranstaltung entfällt

Das Thema „Datenschutz“ spielt an unserer Schule seit Jahren eine besondere Rolle und wird unter anderem in besonders anschaulichen Veranstaltungen von Thomas Floß, einem IT-Sicherheitsexperten im Hauptberuf, lebendig gemacht.

(mehr …)

Wandertag der 5a – klein, aber fein!

Am 9. Dezember trafen sich die Schüler*innen der 5a, genau genommen, die gesunden Schüler*innen der 5a, die Klassenpatin Anastasia Zielinski aus der EF, Klassenlehrerin Laura Niemann und Klassenlehrer Tobias  Nahrwold im Klassenraum.

Wir legten unsere Wichtelgeschenke ab und Anastasia, die an diesem Tag einzige gesunde Klassenpatin, las uns das nächste Kapitel unserer Weihnachtsgeschichte vor. Anschließend gingen wir mit unseren mitgebrachten Brötchen, Aufschnitt, Obst und Gemüse in die Mensa, wo wir es uns erst einmal in aller Ruhe schmecken ließen. Einige Eltern und Geschwister von erkrankten Kindern brachten sogar noch Wichtelgeschenke und die zugesagten Leckereien für das Frühstück mit, sodass wir nach einer guten Stunde alle mehr als satt waren. (mehr …)

SV-Seminar 2022

Unsere Schülervertretung ist aktiver Bestandteil des Schullebens. Wie erlebnisreich und wichtig das ist, konnten die engagierten Schüler*innen bei der SV-Fahrt erfahren. Jana Schaper berichtet.

(mehr …)

Nachhaltigkeit: Piet zieht ein

Der Nachhaltigkeitsaspekt gewinnt an unserer Schule immer größere Bedeutung. Neben einer Nachhaltigkeits-AG hat eine Arbeitsgruppe zu unserer Mensa im letzten Frühjahr die dortigen Verpackungsmaterialien (und andere Aspekte) in den Blick genommen: Seit einiger Zeit werden Cookies vor Ort gebacken und ohne Einwegverpackung angeboten und die Getränke werden in Pfandflaschen verkauft.
Aber Salat, Joghurt, Obst und Gemüse-Sticks aus dem Bistro wollten wir nicht in einer Einweg-Plastikverpackung anbieten. Absurd, dass ausgerechnet das gesündeste Essen so verpackt werden muss – das durfte nach unserer Ansicht nicht sein! (mehr …)