Probelauf mit neuen Medieneinheiten gelungen!

30. Aug 2017 Kategorie: Allgemein, Kooperationspartner,

Mehrere Monate hat er gedauert, der Probelauf mit den neuen Medieneinheiten. Gefördert durch die Osthushenrich-Stiftung wurden erstmals zwei komplette, qualitativ hochwertige Einheiten, bestehend aus Laptop, Beamer, Dokumentenkamera und einem Medienwagen, intensiv erprobt.

Viele offene Fragen standen am Anfang des Probelaufes: Wie intensiv wird auf die Medieneinheiten zugegriffen? Sind die Erfahrungen mit den Dokumentenkameras überzeugend? Sollten die Einheiten in das pädagogische Netzwerk eingebunden sein. Etc. Heute wissen wir: Es lohnt sich! Davon überzeugte sich auch Herr Dr. Lehmann von der Osthushenrich-Stiftung, der die Einheiten intensiv in Augenschein nahm.

Aber auch Lehrer/innen und Schüler/innen sind begeistert von der Verbindung der verschiedenen Medien und würden sich eine solche Ausstattung in jedem Lehrraum wünschen. Eine solche Ausstattung wäre eine gute Grundlage, um Forderungen der Kultusministerkonferenz nach einer „digitalen Revolution“ zu genügen. Zudem weist es in die vom Land geforderte Richtung einer Verbesserung der digitalen Infrastruktur und Ausstattung von Schulen. Wir hoffen daher, dass wir in den nächsten Jahren immer mehr Räume adäquat ausstatten können, um (wie Frau Kraft dieses formulierte) „den digitalen Aufbruch unserer Schulen voranzutreiben, um die Grundlagen für die Zukunft des Lernens in unseren Schulen zu verbessern.“

Unser herzlicher Dank gilt der Osthushenrich-Stiftung, die uns erste intensive Erfahrungen ermöglicht hat.