Persönliches Profil als Baustein im Bewerbungsverfahren – Projekttag der Jahrgangsstufe 9

16. Dez 2018 Kategorie: Kooperationspartner, Projekte,

Zum wiederholten Mal fand in den 9. Klassen unseres Gymnasiums ein Projekttag zum Bewerbungsverfahren statt. Diese Veranstaltung, welche am Donnerstag, 6. Dezember vor Ort durchgeführt wurde, stellt einen Baustein des großen Themas „Berufsorientierung“ dar, das ab der Jahrgangsstufe 8 bis zur Oberstufe in Form verschiedener Veranstaltungen umgesetzt wird.

Im Vordergrund dieser Veranstaltung standen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönlichen Profil, ihren Neigungen, Fähigkeiten und Berufswünschen. Schließlich haben sie bereits bei den Berufsfelderkundungstagen in Klasse 8 exemplarisch in einige Berufsfelder reinschnuppern können, um für sich selbst austesten zu können, ob das ausgesuchte Berufsfeld ihren persönlichen Neigungen und Vorstellungen an den eigenen Beruf entspricht.

In Klasse 9 setzt sich die Berufsorientierung der Lernenden fort, indem Aspekte der Berufsbildung und der Berufsfelder in den Unterricht mehrerer Fächer einfließen. So werden z.B. im Fach Deutsch Vortragstechniken, Eigenpräsentation und Bestandteile des Bewerbungsverfahrens thematisiert und eingeübt. Im Fach Sozialwissenschaften findet die Vorbereitung auf das Betriebspraktikum statt. Der Baustein „Bewerbungsverfahren“ schließt auch die eingangs genannten Profile der Schülerinnen und Schüler mit ein. Hier erfährt jeder/jede Einzelne wie sich eigene Stärken und Fähigkeiten in einer gelungene Bewerbung integrieren lassen, damit diese authentisch und persönlich wirkt und gute Chancen im Bewerbungsverfahren hat.

Doch, wie sah der Projekttag denn nun genau aus? Den zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die in Kleingruppen eingeordnet wurden, standen insgesamt acht Expertengruppen gegenüber, die aus Auszubildenden und Ausbildern verschiedener Unternehmen zusammengesetzt waren. Neben den Kooperationspartnern des Gymnasiums, dem Unternehmen Bernstein und der Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica, standen auch Vertreter der Rodenberg AG, des Unternehmens Schlau und der Impiris GmbH als Referenten zur Verfügung. Ähnlich einer Informationsbörse besuchten die Schülergruppen die einzelnen Referenten und erhielten Informationen zu den verschiedenen Bestandteilen des Bewerbungsverfahrens allgemein und speziell zu der Frage, wie sie das eigene Profil sinnvoll in die eigene Bewerbung integrieren können.

Als interessant und gewinnbringend empfanden die Lernenden die Möglichkeit, das Thema „Bewerbungsverfahren“ aus den Blickwinkeln verschiedener Vertreter kennenlernen zu dürfen und dabei zu erfahren, welche Schwerpunkte die unterschiedlichen Branchen setzen.

Diese Erfahrungen können die Schülerinnen und Schüler anschließend bei der Erstellung der eigenen Bewerbung für einen Praktikumsplatz umsetzen, die sie bereits im Januar den Kooperationspartnern zukommen lassen werden. Noch trägt diese Bewerbung das Vorwort „Übung“. Noch – denn bereits im Frühling des Jahres 2019 werden sich die Lernenden für das Betriebspraktikum bewerben und beim ausgewählten Betrieb spätestens dann eine offizielle Bewerbung einreichen und von dem Lernzuwachs des Projekttages profitieren.

E. Ronn-Lükemeier

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