Zweiter Platz beim DFB-Schulturnier

31. Jan 2020 Kategorie: AGs, Sport-AGs,

Einen tollen zweiten Platz belegte unser Fußballteam beim DFB-Schulturnier, welches am Donnerstag von unserer Schule in der Sporthalle ausgerichtet wurde. Dabei waren ebenfalls die umliegenden Partnerschulen des Fußballs, das Besselgymnasium Minden, die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KTG) Minden, die Gesamtschule Hüllhorst und das Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) Bad Oeynhausen. Das Vergleichsturnier der Jahrgänge 2007 und jünger gewann das Besselgymnasium.

Im ersten Spiel ließ unsere Schule dem IKG keine Chance und siegte deutlich mit 6:0. Dieser Sieg im direkten Vergleich sicherte auch den späteren Platz zwei in der Endabrechnung. Die Spieler um Keeper Tim Watermann zeigten ein tolles Kombinationsspiel und ließen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die Tore erzielten Lasse Dreischmeier (3), Neal Mohme (2) und Timo Kleinschmidt.

Im zweiten Spiel traf man auf die KTG, welche sich gut zur Wehr setzte und defensiv gut stand. Trotzdem war der 2:0-Sieg nie gefährdet. Lasse Dreischmeier und Neal Mohme schossen die beiden Treffer.

Als zu stark erwies sich das Besselgymnasium. Unsere Mannschaft hielt gut mit, musste aber früh einem 0:2-Rückstand hinterher laufen. Neal Mohme verkürzte auf 1:2, und das von Sportlehrer Olaf Küster betreute Team drückte auf den Ausgleich. Aus dem Nichts fiel dann das 1:3, kurz vor dem Ende erhöhten die Besselaner noch auf 1:4.

Im letzten Spiel musste unsere Schulmannschaft mit der Schlusssekunde den 3:4-Treffer und damit eine unerwartete Niederlage gegen die Gesamtschule Hüllhorst einstecken. “Die Niederlage nehme ich auf meine Kappe, da habe ich als Trainer die falsche Entscheidung getroffen, wie die Mannschaft in den Schlusssekunden den Ball spielen sollte”, so Küster. Obwohl spielbestimmend, musste das Team einen 0:2-Rückstand durch zwei Treffer von Neal Mohme ausgleichen. Zuvor vergaben unsere Spieler beste Tormöglichkeiten. Nach dem 2:3 glich Mohme nochmals aus, dann kam besagte Schlusssekunde.

In der Endabrechnung belegte unsere Mannschaft letztendlich den zweiten Platz mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und 12:8 Toren. Durchaus ein großer Erfolg!

Es spielten: Tim Watermann, Noah Gruchel (beide Tor), Neal Mohme, Joel Giesbrecht, David Peters, Timo Kleinschmidt, Sidiki Steinmann, Christopher Kuhlmann, Lasse Dreischmeier, Jarne Quest.

von Olaf Küster