WK III steht in der Endrunde der Schulkreismeisterschaften

26. Sep 2021 Kategorie: Sport-AGs, Sport-Unterricht, Sport-Wettbewerbe,

Das war schon eine kleine Überraschung: Unsere WK III-Mannschaft steht in der Endrunde um die Fußball-Schulkreismeisterschaften am 05. Oktober!
Das von Sportlehrerin Ricarda Horstmann betreute Team gewann mit 3:1 gegen die Gesamtschule Porta Westfalica und mit 2:1 gegen die Realschule Hausberge und sicherte sich somit den Einzug in die Finalrunde. Dagegen schieden das WK II- und WK I-Team – unsere älteren Schüler – in ihren Vorrunden aus.

Bereits nach 20 Sekunden führte das WK III-Team um Kapitän Fiete Brandt durch ein Tor von Gianluca Herzer mit 1:0 gegen die Gesamtschule, musste aber bis zur Pause durch ein Eigentor noch das 1:1-Unentschieden hinnehmen. Doch Mustafa Has und Jan Watermann machten in Hälfte zwei den Sieg zum 3:1 perfekt.
Nach ihrem mehr als deutlichen 6:0-Sieg über die Gesamtschule ging die Realschule Hausberge als Favorit ins Spiel gegen unser Team und führte auch zur Pause 0:1. Doch die Sechst- und Siebtklässler zeigten Moral und drehten das Spiel durch Treffer von Mustafa Has und Giancuca Herzer erfolgreich zum 2:1. Der Jubel nach dem Spiel kannte keine Grenzen, denn die Mannschaft hat erst in der letzten Woche zum ersten Mal in der Talentförderung unserer Schule zusammen trainiert.

In der Endrunde warten nun das IKG Bad Oeynhausen, die Sekundarschule Rahden und das Besselgymnasium Minden auf unser Team.

Es spielten für die WK III (s. Foto): Ben Scharrer, Fiete Brandt, Merlin Fritsch, Phileas Friesen, Finn Luca Müller, Linus Roos, Lukas Zillich, Alexios Giesbrecht, Lennart Harms, Mustafa Has, Jan Watermann, Gianluca Herzer.

Zwei Unentschieden reichten nicht: Das ersatzgeschwächte WK II-Team schied ein wenig überraschend in der Vorrunde aus. Gegen die Gesamtschule spielte man leistungsgerecht 1:1 (Tor durch David Milz), gegen die Realschule Hausberge kam man trotz guter Möglichkeiten nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Das letzte Spiel gewann die Gesamtschule kurz vor Schluss mit 1:0 gegen die Realschule und erreichte somit die Finalrunde.
“Ich sehe das Ganze positiv”, so Sportlehrer Olaf Küster. “Unser Team bestand überwiegend aus den Jahrgängen 2007 und 2008 und musste größtenteils gegen Spieler aus dem Jahrgang 2006 antreten. Dafür waren die Ergebnisse in Ordnung.”

Für die WK II spielten: Georg von Lochow, Christopher Kuhlmann, Marius Koch, David Peters, Neal Mohme, Joost Sibum, Timo Kleinschmidt, Linus Küster, Sidiki Steinmann, Lasse Dreischmeier, David Milz, Fiete Nottmeier, Robin Zolldann.

Keine Chance hatte die WK I-Mannschaft, betreut von Sportlehrer Jannik Borgstedt, gegen das Berufskolleg Minden. Mit 2:7 musste man im einzigen Spiel der Vorrunde, das Rats- und das Herdergymnasium Minden hatten im Vorfeld ihre Mannschaften zurückgezogen, in eine deutliche Niederlage einwilligen. Diese hätte sogar noch höher ausfallen können, doch Torwart Lars Wulbrandt verhinderte durch tolle Paraden Schlimmeres.
Eine unschöne Szene gab es in der 40. Minute: Wegen einer Tätlichkeit (Schlag ins Gesicht) bekam ein Schüler des Berufskollegs die rote Karte vom stets souveränen Schiedsrichter Mats Urbat. Der Schüler wird dadurch auch im normalen Spielbetrieb seiner Vereinsmannschaft einige Spiele fehlen. Zudem gab es in der 90. Minute die rote Karte für Lukas Thielke wegen wiederholten Foulspiels. Die beiden Tore erzielten Tom Gritzan und Philipp Derksen.

Es spielten: Lars Wulbrandt, Justin Baake, Lars Ole Büthe, Ron Dannenberg, Marten Deerberg, Philipp Derksen, Tom Gritzan, Ben Hahne, Skye Hugo, Ben Köker, Florian Grieger, Lukas Thielke, Daniel Rostovcev, Marlon Vidovic, Bjarne Zaremba.