Sieben neue Junior Coaches

26. Jun 2022 Kategorie: AGs, Allgemein, Sport-AGs,

Klein, aber fein war der zweite Ausbildungskurs zum Junior Coach an unserer Schule. Daniel Hollensteiner, Ausbilder des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (FLVW) begrüßte zu Beginn am vergangenen Samstagmorgen insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler, darunter sieben vom Gymnasium Porta Westfalica, in der Sporthalle am Schulzentrum Süd.

Geschult wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an fünf Tagen und in 40 Stunden zum Thema “Kinder im Entwicklungsgang” und welche Konsequenzen für das Fußballspielen und Fußballtraining dabei entstehen. Ein weiterer Baustein waren die Grundlagen der Trainingsmethodik und der damit verbundenen Durchführung und Umsetzung einer Fußball-AG an der Schule oder dem Vereinstraining mit kleinen Kindern. Außerdem tauschten sich alle über rechtliche Grundlagen und Fragen, Erste Hilfe und dem Konfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse aus. Zum Abschluss stand eine kleine praktische Prüfung an: Alle mussten verschiedene Trainingsbausteine planen, organisieren und durchführen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die DFB-Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und am Donnerstag aus den Händen von Sportlehrer Olaf Küster und Daniel Hollensteiner ein Zertifikat erhalten, welches das Basis- bzw-. Einstiegsmodul zur Trainer-C-Lizenz ist. Wer darüber hinaus im Laufe der Sekundarstufe II ein Schuljahr lang eine Arbeitsgemeinschaft Fußball an unserer oder einer anderen Schule oder eine Tätigkeit im Verein nachweisen kann, erhält ein Bestätigungsschreiben zur Übernahme gesellschaftlichen Engagements im Rahmen der Abiturzeugnisübergabe.

Wir als Ausbildungsschule unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, Werte wie Respekt, Toleranz, Disziplin, Fairness und Pflichtbewusstsein zu verinnerlichen und auszubauen sowie ein gezieltes und qualitativ hochwertiges Fußballangebot im außerunterrichtlichen Schulsport in der Schule zu implementieren.

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach wird an unserer Schule wieder in 2024 angeboten, voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar.

Folgende Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich bestanden: Lena Wittger, Magdalena Kuske, Linus Küster, Joost Sibum, Maximilian Woldt, Marius Koch, Robin Zolldann.
Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Erik Schneider, Marlon Hadrian (Realschule Hausberge) und Onur Kücük (Wesergymnasium Vlotho). Zwei weitere Schüler konnten krankheitsbedingt die Prüfung nicht ablegen, dürfen diese aber nach den Sommerferien nachholen.

Text und Bild: Olaf Küster