Qualifiziert für die Zwischenrunde

26. Jun 2019 Kategorie: Allgemein, Sport-AGs, Sport-Wettbewerbe,

Mit zwei Siegen qualifizierte sich unser Wettkampfklasse II-Team für die Zwischenrunde der Schulkreismeisterschaften im Fußball und machte es dabei vor allem im letzten Spiel spannend. Die Vorrunde wurde an der Gesamtschule Porta Westfalica in Lerbeck gespielt und wurde zur “inoffiziellen Stadtmeisterschaft”, da alle weiterführenden Portaner Schulen gemeldet waren.

Gegen die Realschule Hausberge legte man bei bereits hohem Temperaturen mit Anpfiff los und ging bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Der Titelverteidiger schien so manches Mal überfordert, so dass es zur Pause bereits 3:0 für uns stand. Nach der kurzen Halbzeitpause kombinierten sich unsere Spieler trotz der widrigen Platzverhältnisse (trocken und nicht gemäht) gefällig durch die Abwehrreihen, so dass es am Ende nicht unverdient 7:0 für unser Team stand. Die Tore erzielten Tom Gritzan (2), Alexander Epp (2), Volkan Akyüz, Benjamin Neudorf und Ben Köker.

Im zweiten Spiel hätte ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht, denn die Gesamtschule gewann 3:0 gegen die Realschule, so dass das bessere Torverhältnis für uns gesprochen hätte.
Durch die hohe Laufbereitschaft und den mittlerweile tropischen Temperaturen ging das Team unserer beiden betreuenden Lehrer Jannick Borgstedt und Olaf Küster mit schweren Beinen in die entscheidende Partie. Die Gesamtschule übernahm auch gleich das Heft in die Hand und drückte auf den ersten Treffer, der auch nach sieben Minuten nicht unverdient nach einer Ecke fiel. Mit diesem 0:1-Rückstand ging es in die Pause.
In dieser Pause stellten unsere beiden Sportlehrer die Taktik um. Nach dem Wiederanpfiff mobilisierte unsere Mannschaft die letzten Kraftreserven und drehte den Spieß um. Die Gesamtschule kam kaum noch gefährlich über die eigene Mittellinie und wir erarbeiteten uns gute Möglichkeiten. Letztendlich wurde Philipp Derksen zum Matchwinner. Ein direkter Freistoß von ihm brachte das verdiente 1:1 und den fälligen Strafstoß nach einem Foul an Ben Köker im Strafraum verwandelte Philipp sicher zum entscheidenden 2:1.

Es kamen zum Einsatz: Lasse Bauer, Fabian Kluß, Justin Baake, Philipp Derksen, Luk Urbat, Benjamin Neudorf, Lenn Ole Kühme, Volkan Akyüz, Malik Belghiti, Alexander Epp, Tom Gritzan, Ben Köker.