Ski-AG 2023 im Zillertal

24. Feb 2023 Kategorie: Allgemein, Ski-Freizeit, Sport-AGs,

Das Warten hat sich gelohnt! Nach zwei Jahren Pause konnte die Skifreizeit unseres Gymnasiums nach Kaltenbach endlich wieder stattfinden! 32 Schüler*innen aus den Jahrgängen Q1 und Q2 durften dieses Jahr das erste Mal daran teilnehmen.

Unter Leitung von Sebastian Kuna und in Begleitung von Monique Bever, Stefanie Jakuboski und Jens Hellwig hieß es am Abend des 20. Januar Abfahrt unseres Reisebusses von Porta nach Österreich.

Leicht übermüdet, aber voller Vorfreude und überrascht vom vielen Neuschnee, kamen wir am nächsten Morgen in unserer gemütlichen Unterkunft, der Pension Angela in Stumm, an. Nach einem ausgiebigen Frühstück stand dann für unseren ersten Tag vor Ort vor allem das Ausleihen des Materials und das Beziehen der Zimmer an.

Auf die Piste ging es am Sonntag! Eingeteilt in vier Gruppen konnten wir uns in dem großen Skigebiet Hochzillertal austoben. Und das bei besten Verhältnissen: wunderbarem Neuschnee, schönstem Sonnenschein und akkurat präparierten Pisten. Da gab’s nichts zu meckern!

Mittags trafen sich alle Gruppen zum Essen im großen Restaurant „Mountain-View“ wieder, sodass schon da immer lustige Anekdoten aus den verschiedenen Gruppen ausgetauscht werden konnten. Während bei den Anfängern auf kurzen Ski erst mal das Bremsen geübt wurde, trainierten die Fortgeschrittenen auch den Stockeinsatz und das Carving. Und natürlich ist da auch mal der ein oder andere Ski auf einmal nicht mehr so gefahren, wie sein Besitzer das gerne gehabt hätte…

Die lustigsten Missgeschicke wurden dann nach dem Abendessen zum Besten gegeben. Im Gemeinschaftsraum gab es jeden Abend den Titel „Elch des Tages“ für besonders vorbildliches Verhalten zu vergeben, welches damit belohnt wurde, dass die beiden Auserwählten am nächsten Tag eine Elchmütze auf ihrem Skihelm tragen durften. Diverse Verluste von Ski und Stöcken nach Stürzen, Rutschpartien über die halbe Piste und misslungene (unbeabsichtigte) Backflips wurden so honoriert.

Außerdem verbrachten wir unsere Abende mit zahlreichen Brettspielen sowie dem Mitfiebern bei der Handball-WM – und am Donnerstag lief, auf Wunsch von Monique und ihrer „Profigruppe“, auch der Bergdoktor 🙂 Monique heißt übrigens in der Schule Frau Bever, während der Skifreizeit war das Duzen der Lehrer allerdings Pflicht, sodass auch der Umgang miteinander natürlich weniger streng und dadurch umso lustiger war.

Allerdings setzten wir uns an einem Abend auch ernsthaft mit den Gefahren für unsere Gesundheit sowie den Belastungen, die der Skibetrieb für die Natur und die Einwohner der Skiorte bedeutet, auseinander. Denn eine Skifreizeit mitzuerleben ist natürlich ein großer Luxus. Deswegen wurden wir zum Dorfvorstand eines imaginären Skigebiets und diskutierten über diese Faktoren – bis pünktlich um 20:15 Uhr, denn da liefen die deutschen Handballer wieder auf.

So haben wir eine Woche mit bester Laune und ganz viel Spaß verbracht.

Besonders der letzte Abend war nochmal ein Highlight. Nachdem wir am Vormittag noch einmal alle zusammen auf die Piste gehen durften und auch die Fortschritte der „Vollanfänger“ bestaunen konnten, haben wir dann am Abend ihre Skitaufe miterlebt. Skigott Sebbo nahm sie nämlich zusammen mit seiner Prinzessin Jensi in die heilige Gemeinschaft der Skifahrer auf. Ihr fragt euch, wie das abläuft? Dafür müsst ihr selber mitfahren!

Nach diesem Erlebnis haben wir den Abend dann noch mit ganz viel „Just-Dance“ ausklingen lassen und sind alle verschwitzt ins Bett gefallen!

Am Morgen des 28. Januar holte uns unser Bus dann leider auch schon wieder ab und wir sind in Windeseile wieder nach Hause gefahren.

Abschließend war es wirklich eine wunderbare und unvergleichliche Woche und besonders wir als Q2er haben Glück, dass wir diese Fahrt nach so langer Pause doch noch mitmachen konnten! Da vergessen wir auch mal ganz gekonnt unsere anstehenden Vorabi-Klausuren 🙂

Ein ganz großes Dankeschön gilt auch noch mal allen Lehrkräften, die uns begleitet haben und uns dieses Erlebnis ermöglicht haben. Vielen Dank auch an Frau Jakuboski, die ganz spontan einspringen konnte, um als vierte Lehrkraft mitzukommen!

Unser Aufruf an alle, die noch mitfahren können: Meldet euch schleunigst an, es wird ein Riesenspaß!

Ski-Heil!

Charlotte Middelschulte (Q2)

Video