Abi in der Tasche… und dann?

27. Jan 2023 Kategorie: Allgemein, Fahrten, Leben, Schüler,

Eine interessante Frage, über die einige unserer Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse in der Q2 zunächst gar nicht so recht nachdenken wollten.

Doch im Rahmen des Themas „Working and Studying in a Globalized World“ kam genau dieses Thema zur Sprache und so berichteten sie doch über ihre Pläne, Erwartungen, Hoffnungen aber auch Ängste hinsichtlich der vor ihnen liegenden Lebensphase. Im Folgenden hörten sie gespannt zu, als unsere ehemalige Schülerin Maike Sievert über ihre Zeit nach dem Abitur berichtete – in dem Unterrichtsraum, in dem sie selbst in der Qualifikationsphase am Englischunterricht teilgenommen hat und auf Englisch natürlich.

Maike, die ihr Abitur im Jahr 2019 ablegte, war am 26. Januar 2023 im gemeinsamen Unterricht der beiden Englisch-LKs der Q2 zu Gast. Sie studiert mittlerweile im fünften Semester Englisch und Biologie auf Lehramt an der Universität in Bielefeld, absolvierte aber zunächst ein freiwilliges wissenschaftliches Jahr und lernte die Arbeit im Labor kennen. Sie berichtete über ihre Erfahrungen, erklärte unseren Schüler*innen das Bewerbungsverfahren und welche Möglichkeiten zu einem freiwilligen Engagement es nach dem Abitur gibt.
Nach den ersten drei Semestern an der Uni bewarb sie sich dann für ein Auslandssemester, welches sie in Kanada verbrachte. Neben zahlreichen Erlebnisberichten und visuellen Eindrücken dank vieler Fotos, die Maike den Kursen zeigte, ermutigte sie die Schülerinnen und Schüler, den Schritt ins Ausland zu wagen und gab ihnen nützliche Tipps und Hinweise zu Stipendien, Unterstützungsprogrammen, Stiftungen und Bewerbungsverfahren.

Vielen Dank an Maike für ihren engagierten Bericht, ihre guten Tipps und ihre ermutigenden Worte!

Kathrin Korte

 

Fotos