Auf die Piste, fertig, los!

08. Mrz 2017 Kategorie: Ski-Freizeit, Sport-AGs,

Auch dieses Jahr hat das Städtische Gymnasium Porta Westfalica traditionell im Rahmen der Ski-AG wieder für eine Woche Kaltenbach im Zillertal unsicher gemacht. Das Ski-Gebiet bietet viel Platz für alle Leistungsklassen – vom absoluten Anfänger bis hin zum Vollprofi.

Unter der Leitung von Sportlehrer Sebastian Kuna starteten die 43 Schüler und Schülerinnen in Begleitung einiger Kollegen am Freitagabend nach der Zeugnisausgabe und erreichten am frühen Samstagmorgen nach elf Stunden Busfahrt ihre Unterkunft, den Hansinger Hof in Kramsach.

In fünf Gruppen (Vollanfänger, Anfänger und Fortgeschrittene) aufgeteilt, erlernten die SuS die Fahrttechniken oder intensivierten ihr fahrerisches Können. Der Startschuss auf der Piste erfolgte morgens um 10 Uhr, je nach Wetterlage ging es nachmittags spätestens gegen 16.45 Uhr zurück Richtung Kramsach.

Highlights des Tages war immer die Verleihung der „Deppen-Mütze“ nach dem gemeinsamen Drei-Gänge-Menü. Diese wurde demjenigen zuteil, dem etwas Besonderes am Tage widerfahren war – sei es der Verlust eines Handschuhs aus dem Sessellift oder das Herausfallen aus dem Schlepplift. Für die SuS war dies aber weniger peinlich, denn die Elch-Mütze wurde mit Stolz am nächsten Tag getragen.

Die Abende wurden ebenfalls im Gemeinschaftsraum mit Spielen verbracht, lediglich die Abiturienten konzentrierten sich auf das Lernen für die anstehende Prüfungsphase und wurden dabei von den mitgereisten Lehrern tatkräftig unterstützt. Um 22 Uhr war allgemeine Nachtruhe angesagt.

„Die Atmosphäre war durchgängig sehr familiär und locker“, so Lisa-Sun und Katja aus der Q1 stellvertretend für die ganze Gruppe, die aus Schülern von der EF bis zur Q2 bestand. „Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit der Ski-AG!“

Fotos