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„Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus?“
Ja, die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Porta Westfalica müssen! Und wenn wir ehrlich sind, sie wollen auch. Denn was ist interessanter, als hinauszugehen und die Welt in 3D zu erleben, die Dinge zu erfahren, von denen wir im Unterricht sprechen, lesen und hören?
Wir als Schule sind überzeugt, dass es für die jungen Menschen sehr wichtig ist, die Welt zu erfahren.
Als Heranwachsende sollen sie sich ausprobieren, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Fahrten ins Ausland ermöglichen dies und lassen so manchen Schüler, weit weg von der heimischen Sicherheit, über sich selbst hinauswachsen. Die Schüler finden sich nicht nur einer fremden Sprache, sondern zugleich auch einer fremden Kultur gegenüber, das öffnet den Horizont und fördert die Toleranz.
Gleichzeitig sollen Sie als Erwachsene Verantwortung für sich und die Welt übernehmen, die sie durch unsere Fahrten in Ausschnitten kennenlernen können. Von der Nordsee bis nach Tirol, von England bis nach China führten wir die Schülerinnen und Schüler in den zurückliegenden Jahren.
Doch dienen die Reisen nicht nur dem Kultur- und Wissenserwerb, sie unterstützen die Gruppenbildung. Fern ab der Heimat sind die Schülerinnen und Schüler stärker aufeinander angewiesen, als sie es daheim erfahren. Dabei lernen sich die jungen Menschen kennen, ihre Eigenarten und Vorzüge, auch die, die im Schulalltag selten zum Tragen kommen. Das hilft beim gegenseitigen Verständnis und fördert positive Eigenschaften wie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Dies gilt besonders für Fahrten, die die Schüler intellektuell, sprachlich oder sportlich fordern.
Klassen- und Studienfahrten gehören zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms. Sie ergänzen und bereichern vielfältig den Unterricht, sie sind für das Schulleben von großer Bedeutung.
An unserer Schule werden in der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) einwöchige Klassenfahrten durchgeführt, die Schülern und Lehrern die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.
In der 9. Klasse finden Fahrten nach England, Frankreich und Italien statt, die besonders der Förderung der Fremdsprachenkenntnisse und dem Kennenlernen des Gastlandes dienen. In Italien, wo eine Schulpartnerschaft besteht, erfolgt die Unterbringung in Familien und der Schulbesuch im Gastland gehört zum festen Programm.
In der Sekundarstufe II wird eine Studienfahrt durchgeführt, die im Unterricht vorbereitet und ausgewertet wird. Die Fahrten werden i.d.R. leistungskursbezogen in der Qualifikationsphase 1 (11. Jahrgang) durchgeführt, wobei insbesondere Ziele im benachbarten Ausland auf großes Interesse stoßen. Als Fahrtenziel für die Leistungskurse der Fremdsprachen wird häufig das entsprechende europäische Land ausgewählt.
Zur Teilnahme an den Musik-AGs unserer Schule gehört natürlich auch das traditionelle Probenwochenende auf einer der wenigen Dreiecksburgen Deutschlands, der Weweslburg. Und so machten sich am 06. November 2015 die Musikerinnen und Musiker zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern per Bus auf den Weg in die Nähe von Paderborn.
Wie immer stand natürlich das Einüben und Festigen der Stücke im Vordergrund, die auf den bevorstehenden Weihnachtskonzerten präsentiert werden sollten. Den Arbeitsgemeinschaften Glee Musicians, Jugendchor, Brass & Friends und Schulorchester bot sich hierfür wie immer eine beeindruckende Akkustik begünstigt durch die alten Mauern der Burg. Dies musste man natürlich ausnutzen, was dazu führte, dass die Tage vollgepackt mit Proben waren, doch das sind alle Anwesenden natürlich bereits aus den vergangenden Jahren gewohnt. (mehr …)
Am Montag, den 19. Oktober, um 4:40 Uhr morgens an der Buswendeschleife hieß es für 61 Schüler der neunten Klassen: Auf nach London! Genauer gesagt in den Stadtteil Norbury, der südlich der Londoner City liegt. Wir fuhren so früh los, um die Fähre nach England zu bekommen.
Die Fahrt nach Dünkirchen (Frankreich) dauerte etwa acht Stunden, verlief aber ohne längere Staus. Die anschließende Überfahrt nach Dover dauerte zwei Stunden. Um 19 Uhr kamen wir schließlich in London an. Als dann die Gasteltern vorgestellt wurden waren alle erleichtert, dass die Fahrt zu Ende war. Natürlich waren alle auch angespannt und wollten ihr Zuhause für diese Woche kennenlernen. (mehr …)
Die schon traditionelle Exkursion ins Ruhrgebiet der Erdkundekurse (diesmal Grund- und Leistungskurse der Q1) fand am 25.08.2015 statt. Nach einer kurzen Nacht (Abfahrt 6.30 h) und teilweise strömendem Regen sowie dem obligatorischen Stau während der Hinfahrt zum Standort des Regionalverbands Ruhr in Essen in Begleitung ihrer Lehrkräfte Andrea Tiedemann-Malek, Berthold Korte und Alexander Muntschick ließen sich die Schülerinnen und Schüler den Strukturwandel im „Kohlenpott“ näher bringen. Drei Gästeführerinnen gaben sowohl während der Fahrt in den Bussen als auch vor Ort anschaulich und ausführlich Auskunft über die Veränderungen im „Revier“. (mehr …)
Am 23. Juni 2015 machten die EF-Sozialwissenschaftskurse von Herrn Mahle und Herrn Nahrwold eine Exkursion zum Landtag NRW in Düsseldorf.
In einem einstündigen Vortrag „Einführung in die parlamentarische Arbeit“ wurde uns und einigen Schülern von anderen Schulen zunächst das Wichtigste über den Landtag und seine Funktion erklärt. Der Landtag wird von den Bürgern des Landes NRW gewählt und entscheidet über die Landespolitik. Wir saßen auf den Zuschauerplätzen des Plenarsaals und hatten so eine sehr gute Sicht auf die Plätze der Abgeordneten, und das vielgerühmte Kunstwerk, dass das Wappen von NRW darstellt. Zu diesem Zeitpunkt fand im Landtag keine Debatte statt. In der Kantine des Landtages hatten wir vorher noch einen leckeren Imbiss, um uns nach der langen Busfahrt zu stärken.
Im weiteren Verlauf hatten wir noch eine interessante Gesprächsrunde mit einem Abgeordneten der FDP aus Porta Westfalica, Herrn Abruszat. In diesem Gespräch hat Herr Abruszat sich und seine Tätigkeiten vorgestellt, und uns danach die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und seine Meinung zu hören. Es wurden aktuelle Themen angesprochen, die momentan bei Landtagssitzungen besprochen und diskutiert werden, wie zum Beispiel die Ehe zwischen homosexuellen Partnern und die Verteilung von Steuergeldern (insbesondere bezogen auf Porta Westfalica).
Nachdem wir einige Stunden im Landtag verbracht haben, hatten wir noch drei Stunden Zeit, um uns in Düsseldorf umzuschauen, bevor wir dann wieder mit dem Bus Richtung Porta gefahren sind. Trotz schlechten Wetters, hatten wir eine schöne, lehrreiche und interessante Exkursion.
Von Lea Stetter
Seit nunmehr 25 Jahren findet ein Schüleraustausch mit einer italienischen Schule in Italien und dem Gymnasium Porta Westfalica statt, davon die weitaus größte Zeit mit der Schule „Cesare Battisti“ in Bozen (Südtirol). Daher gab es diesmal für die 14 italienischen Schüler und ihre Begleiterin, Deutschlehrerin Michela Trevi, einen besonderen Empfang im Selbstlernzentrum.