Projekte

KonfuziusSchon Konfuzius wusste:
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Heute ist „Learning by Doing” aus dem täglichen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Speziell in Unterrichtsprojekten erhalten Schülerinnen und Schüler vertieft die Möglichkeit, als Team komplexe Projekte auch über einen etwas längeren Zeitraum zu bearbeiten. In den Projekten werden aktuelle Themen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich sowie dem Sport, aufgegriffen. Wie die Erfahrung zeigt, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Begeisterung an unseren – oder besser gesagt ihren – Projekten.

Aktuelle Beiträge

Wir geben der Zukunft ein Gedächtnis
1. Oktober 2015 Projekte

In Porta-Westfalica wurden am Mittwoch, den 23. September 2015, Stolpersteine in Gedenken an acht jüdische Mitbürger, die in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden, verlegt. Initiiert wurde das Projekt vom Verein KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica. Die weiterführenden Schulen der Stadt, unter anderem auch unser Gymnasium, beteiligten sich allesamt an der Mitgestaltung der würdevollen Gedenkveranstaltung.

Günter Demnig bei der Verlegung der Stolpersteine an der Hauptstraße

Günter Demnig bei der Verlegung der Stolpersteine an der Hauptstraße

Die Stolpersteine, die am Kirchsiek verlegt wurden, erinnern an die Familie Spangenthal, die nach Riga verschleppt und ermordet wurde. An der ehemaligen Hauptstraße 51 wurden 4 Stolpersteine für die Familien Maier und Honi verlegt. Henny Honi starb nach der Deportation bereits im Ghetto in Riga. Ihre Tochter Irmgard Maier sowie die Enkelin Mathel Susi wurden in Ausschwitz ermordet. Nur der Schwiegersohn Justin Maier kehrte nach der Deportation zurück und zog später nach Lohfeld.

Das Projekt der Stolpersteine, welches von Künstler Günter Demnig ins Leben gerufen wurde, soll die Erinnerung an jüdische Mitbürger, die dem Nationalsozialismus zum Opfer gefallen sind, wachhalten. Die Steine werden stets an den Orten verlegt, an denen die ermordeten Juden ihren letzten frei gewählten Wohnsitz hatten. Wer die Steine sieht, soll über sie stolpern und sich vor den Toten verbeugen. Damit möchte man mit Bernhard Spellers Worten von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit “der Zukunft ein Gedächtnis geben, da wir bald keine Zeitzeugen mehr haben werden.”

Vom unserem Gymnasium gestalteten drei Schülerinnen der Klasse 9D (Jessica Fink, Nora Thiel und Pia Wehage) die Stolpersteinverlegung an der Hauptstraße mit, indem sie die Biografien der Familie Honi und Maier vorlasen und somit den Lebens- und Leidensweg dieser Menschen erfahrbar machten. Da sich die Schülerinnen insbesondere mit der Geschichte dieser Familie auseinandergesetzt haben, wurde von Seiten des Gymnasiums die Übernahme einer Patenschaft für die 4 Stolpersteine in der Hauptstraße angeregt.

Eine Skulptur für Bernstein
21. September 2015 Kooperationspartner, Projekte

„Versetzte dich in die Lage eines Künstlers, der von einem Unternehmen den Auftrag bekommt, das Firmenportal künstlerisch durch eine geeignete Skulptur zu gestalten.“
So lautete die Aufgabe, die die Schüler des Q2-Kunst-Grundkurses im letzten Jahr von ihrer Kunstlehrerin Frau Vladi bekamen. Auftraggeber war in diesem Fall das Unternehmen Bernstein AG, das als Kooperationspartner des Gymnasiums die Idee hereinbrachte, eine Portalskulptur für den Standort in Porta Westfalica Hausberge von Schülern der Oberstufe gestalten zu lassen. (mehr …)

You’ve got mail
3. Juni 2015 Projekte

Imagine you are writing an e-mail to your pen pal … so oder ähnlich beginnen viele der Aufgabenstellungen in unseren Englischbüchern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8B und 8D müssen sich dies nicht mehr nur vorstellen – sie können nun tatsächlich per E-Mail, Facebook oder aber Brief mit einem amerikanischen High-School-Partner in Waterloo (Illinois) kommunizieren.

Initiiert wurde das Projekt von Frau B. Homeier, die Verbindungen in die USA hat, und anbot, einen ersten Kontakt mit der amerikanischen Schule herzustellen. Dieses Angebot wurde von den entsprechenden Kollegen (Niina Nurmi und Jan Voß) dankbar angenommen – sind doch die USA übergeordnetes Thema in der achten Klasse und das High-School-Leben Gegenstand des aktuellen Unterrichtsgeschehens.

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Brände und Brandbekämpfung 2015
1. April 2015 Projekte

Feuerwehr am Gymnasium Porta Westfalica

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica führte am Donnerstag, 26.03.2015, auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums Porta Westfalica eine Versuchsreihe zum Thema Brände, Brandverhalten und Löschmittel durch. Dieses Thema wird aktuell im Chemieunterricht der siebten Klassen behandelt, dabei wurde die Idee entwickelt die im Unterricht besprochenen Experiemente in etwas größerer Form zusammen mit der Feuerwehr durchzuführen.

Die Feuerwehr wurde von Herrn Themann als Chemielehrer angesprochen, ob man einige im Unterricht besprochene Experimente in etwas größerer Form für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 auf dem Schulhof vorführen könnte. Diese Idee zu einer Zusammenarbeit nahm man von Seiten der Feuerwehr gerne auf, am letzten Samstag wurden die Vorbereitungen für den heutigen Tag getroffen um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Thema Brände und Brandbekämpfung geben zu können.

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Der Geschichte Zusatzkurs auf Spurensuche
23. Februar 2015 Projekte

Geschichte hinterlässt vielfältige Spuren in der Gegenwart, die häufig direkt in unserer unmittelbaren Umgebung zu finden sind, ohne uns immer bewusst zu sein.

Elf Schülerinnen und Schüler des Geschichte Zusatzkurses unseres Gymnasiums begaben sich im Rahmen des Unterrichts auf eine historische Spurensuche in ihrer Heimatstadt Porta Westfalica. Dabei stießen sie auf ein trauriges Kapitel in der heimischen Geschichte: den drei Konzentrationsaußenlagern in Hausberge, Lerbeck und Barkhausen während der NS-Schreckensherrschaft.

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