Projekte

KonfuziusSchon Konfuzius wusste:
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Heute ist „Learning by Doing” aus dem täglichen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Speziell in Unterrichtsprojekten erhalten Schülerinnen und Schüler vertieft die Möglichkeit, als Team komplexe Projekte auch über einen etwas längeren Zeitraum zu bearbeiten. In den Projekten werden aktuelle Themen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich sowie dem Sport, aufgegriffen. Wie die Erfahrung zeigt, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Begeisterung an unseren – oder besser gesagt ihren – Projekten.

Aktuelle Beiträge

Tontechnik = Ton + Technik
11. Januar 2015 Projekte

Tontechnik ist nicht nur Technik! Zu dieser Erkenntnis kamen die zwanzig Freiwilligen aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 bei einem fünfstündigen Tontechnikworkshop am 03.12.2014. Der Ton macht nämlich nicht nur bei Instrument und Stimme, sondern auch im Umgang miteinander die Musik. Wenn dann noch die Technik stimmt, kommt ein gutes Produkt aus dem Lautsprecher.

Diese und viele andere Inhalte wusste der Leiter der Fortbildung Walter G. Hauschild – ein Musiker und Techniker durch und durch – besonders lebendig, praktisch und nah herüber zu bringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten an vielen Mischpulten, Effektgeräten und Mehrspurmaschinen und waren auf dem Weg, einen professionell klingenden Mix als Gruppe zu erstellen.

Motiviert, praktisch, fröhlich – so viel Spaß kann lernen machen!

J. Voß

Schokokuss im Vakuum
28. November 2014 Projekte

Die Schulrallye der 5. Klassen

Am Dienstag, dem 17.11.2014, versammelten sich alle Schüler der fünften Klassen nach dem regulären Unterricht in ihren jeweiligen Klassenräumen. Es war der Tag der großen Schulrallye, die die Paten aller fünften Klassen vor den Herbstferien zusammen organisiert haben. Die Rallye fand mit allen 5er-Klassen gleichzeitig statt, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben sich untereinander etwas kennen zu lernen.

Nach der Gruppeneinteilung innerhalb der Klassen ging es zum gemeinsamen Anfang des Nachmittags im Fetenkeller. Nach einer kurzen Begrüßung aller Klassen und der Vorstellung der einzelnen Paten konnte die Rallye starten.

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Zurücklehnen und gespannt zuhören
21. November 2014 Projekte

Vorlesestunden im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am Gymnasium Porta Westfalica

Hr. Hedtmann liestAlle lauschten und waren hoch gespannt: Am Gymnasium in Porta Westfalica lasen am 21.11.2014 im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages Erwachsene aus Kommune und Schule in einigen sechsten Klassen Werke verschiedener Autoren vor.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und wird am Gymnasium federführend von der Deutschlehrerin C. Depping organisiert und jährlich veranstaltet. Insgesamt fanden bundesweit über 76.000 Lesungen statt.

In diesem Jahr konnte in Porta neben lesenden Oberstufenschülerinnen wie Sina Marie Kluß und Jana Böke, Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums, wie Frau Klocke, Herrn Dr. Braun (Stellvertretender Schulleiter) und Herrn Wyes auch Herr Liesegang, der ehemalige Schuldirektor der Grundschule Vennebeck und Herr Hedtmann, der Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, als Vorleser gewonnen werden. Dicht drängten sich die Schülerinnen und Schüler um die Vorlesenden herum. Die Kinder genossen es, Schule einmal ganz anders zu erleben: „Es war einfach toll. Man konnte für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen” – so äußerte sich eine Schülerin. Einzelne Vorleser bereicherten ihren Vortrag durch knifflige Fragen, Aufgaben oder bildreiche Zusammenfassungen.

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Logo und Slogan am Start!
20. November 2014 Projekte

Susanne Burmester und Lukas Vladi enthüllen gemeinsam das neue Schullogo samt SloganAm 20.11.2014 um 12.20 Uhr war es endlich so weit – unsere Schulleiterin Frau Burmester lüftete das große Geheimnis, das die Schulgemeinde des Gymnasiums Porta in den letzten Wochen umtrieb: Der Ausgang der Logo-und-Slogan-Wahl wurde im Selbstlernzentrum bekannt gegeben. Frau Burmester machte es zunächst spannend, nannte die ermittelten Stimmenzahlen für die je drei Vorschläge von wählbaren Logos und Slogans und forderte die Schülerinnen und Schüler dann auf: „Ratet, welche Logos und welche Slogans zu den jeweiligen Stimmenzahlen passen!” Die Aufregung stieg – und schließlich wurde in Anwesenheit des Entwicklers der Logos und Slogans, Herrn Lukas Vladi, des Rätsels Lösung offenbart: Logo-Gewinner ist das in zwei eleganten Bögen angedeutete grüne „G” – stehend für „Gymnasium”. Herr Vladi erläuterte, dass dieses Zeichen, in Zukunft untrennbar mit unserer Schule verbunden, auch im Sinne eines Miteinanders zweier ineinander greifender Hände verstanden werden kann und die Bögen in ihrer kontrastiven Anordnung Dynamik und Entwicklung in eine offene Zukunft verkörpern. Und der Slogan? „Wissen steckt an” ist das neue Motto unserer Schule.

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Projekt Alt & Jung im Religionsunterricht der Klasse 9b
16. Juni 2014 Projekte

Kooperation mit dem Seniorenpflegeheim Sophienhof

Die Klasse 9b im Seniorenpflegeheim SophienhofDie Schüler der Klasse 9b besuchten im Religionsunterricht mit Herrn Hagemeier sechs Wochen lang die Seniorenresidenz Sophienhof. Die Teilnehmerin Rike Marie Stendel hat über das Projekt eine Mappe mit einem Resumé und Protokollen in Form eines “E-Mail-Tagebuchs” angelegt. Die Mitschülerin Sophie, die ein Auslandshalbjahr in Kanada verbringt, wird auf diese Weise jeden Freitag per E-Mail über den Stand des Projekts informiert:

Protokoll Nr. 1 (Freitag, den 14.02.2014)
Hallo Sophie,
heute hat unser Projekt „Alt & Jung” im Reli-Unterricht begonnen. Darin gehen wir für sechs Wochen jeden Freitagnachmittag in die Seniorenresidenz „Sophienhof”, anstatt 8./9. Stunde in der Schule zu sein. Heute sind wir aber noch nicht hin gegangen, sondern haben erstmal eine „Vorarbeit” zum Thema gemacht. Wir sollten in Gruppen ein Plakat erstellen, auf denen die Merkmale des Älterwerdens stehen. Die Gruppen wurden wieder ausgelost, wobei Eva, Justus und ich eine Gruppe waren. Dann haben wir eine Mind-Map erstellt und darin die Merkmale, wie zum Beispiel: stur, viel Gartenarbeit, großherzig, eigenwillig… geschrieben…

Lesen Sie weiter in Rikes Projektmappe…