Projekte

KonfuziusSchon Konfuzius wusste:
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Heute ist „Learning by Doing” aus dem täglichen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Speziell in Unterrichtsprojekten erhalten Schülerinnen und Schüler vertieft die Möglichkeit, als Team komplexe Projekte auch über einen etwas längeren Zeitraum zu bearbeiten. In den Projekten werden aktuelle Themen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich sowie dem Sport, aufgegriffen. Wie die Erfahrung zeigt, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Begeisterung an unseren – oder besser gesagt ihren – Projekten.

Aktuelle Beiträge

„Die Menschen vergessen so schnell…“*
12. Januar 2016 Projekte

Zeitzeugen berichten über ihre Erlebnisse während der NS-Zeit

Am 30. November 2015 besuchten die Zeitzeugen Herr und Frau Rachfall sowie Frau Domke das Gymnasium Porta Westfalica und trafen sich um 15 Uhr mit dem Geschichtszusatzkurs der Q2 im Selbstlernzentrum des Gymnasiums.

Das Ehepaar Rachfall wuchs in Berlin auf, die andere Zeitzeugin, Frau Domke, in Hausberge. Ein weiteres Mitglied des Seniorenbeirates, Frau Heine,  begleitete diese zum Zeitzeugengespräch.

Herr Rachfall stellte zunächst den zeitlichen Verlauf in chronologischer Reihenfolge dar. Weiterhin fragte er den Kurs, ob es präferierte Themen gäbe, welche behandelt werden sollen. Mit der Einstiegsfrage: „Inwiefern […] sie die Begeisterung damals miterlebt [haben]“ begann dann das eigentliche Gespräch. (mehr …)

Bundesweiter Vorlesetag 2015 – Wir waren dabei!

Neuer Rekord: Über 100.000 Vorleserinnen und Vorleser haben mitgemacht beim Bundesweiten Vorlesetag 2015. Natürlich waren wir auch wieder mit von der Partie und hatten Vorleser zu Gast, z.B. unseren Bürgermeister!

Von Flensburg bis Füssen hieß es am 20. November wieder: Deutschland liest vor! Die Initiatoren des Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, wollen mit dem Aktionstag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Baum, Buch und Degen
10. November 2015 Projekte

Baum, Buch und Degen – So lautete das literarisch-sportliche Camp, zu dem das Literaturbüro OWL in den Herbstferien auf zwei Höfe in Herford eingeladen hatte. Vier unserer Schüler aus der Jgst. 7, Nele Schlüter, Anna Karl, Julius Spieß und Ron Dannenberg, konnten auf Empfehlung der Deutschlehrerin C. Depping  auch daran teilnehmen: Sie hörten in Lesungen (z.B. von der Schauspielerin Jeanette Hain!) spannende Abenteuergeschichten und durften sich anschließend unter Anleitung eines Dozenten für Fecht- und Bühnenkampf selbst aktiv wie die Helden im Schaukampf mit Degen und bloßen Händen üben. Eine tolle Aktion in den Herbstferien!

Student aus Guinea hält Vortrag für Französisch-Leistungskurs

Außergewöhnliche Eindrücke konnte der Französisch-Leistungskurs des Gymnasiums Porta Westfalica am Mittwoch, den 21. Oktober sammeln. Mamadou Sanoussy Sow, ein aus Guinea stammender Student, der derzeit als Flüchtling in Minden lebt, hielt vor den Schülerinnen und Schülern einen einstündigen Vortrag auf Französisch zur Geschichte seines Landes. (mehr …)

Das Mindener Tageblatt zu Besuch im Gymnasium
26. Oktober 2015 Projekte

Am 01.Oktober 2015 gab der MT-Redakteur Carsten Korfesmeyer den achten Klassen unserer Schule einen Einblick in seinen Berufsalltag.

Die achten Klassen behandelten seit Anfang des Schuljahres das Thema Zeitung im Rahmen des Deutschunterrichtes, wobei sie bereits intensive Einblicke in das Medium Zeitung erhielten. Möglich wurde dies unter anderem dadurch, dass das Mindener Tageblatt den Schülerinnen und Schülern an jedem Schultag, an denen sie Deutschunterricht hatten, ein eigenes Exemplar der Tageszeitung zur Verfügung stellte. So konnte tagesaktuell erarbeitet werden, was es mit der Titelseite auf sich hat, warum die Zeitung in Ressorts unterteilt ist, wo der Unterschied zwischen Print- und Onlineausgabe liegt, welche journalistischen Textsorten es gibt, welche Wirkung eine Tageszeitung im Vergleich zur Boulevardpresse hat, usw..

Krönender Abschluss der Unterrichtsreihe war nun der Besuch des Redakteurs vom Mindener Tageblatt, der sich allen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellte. Gefragt wurde hier beispielsweise nach den Arbeitszeiten und –orten oder nach dem beruflichen Werdegang. Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler an der persönlichen Einstellung des Redakteurs zu seinem Beruf. Herr Korfesmeyer gab dabei einen Einblick in die zahlreichen positiven Seiten seines Berufes, z.B. dass man immer am Puls der Zeit ist, manchmal Neues vor allen anderen erfährt und man viele neue Menschen kennenlernt. Gleichzeitig bezog Herr Korfesmeyer vor den Schülerinnen und Schülern aber auch Stellung zu kritischen Fragen wie z.B., welchen Stellenwert die Printausgabe in einer immer stärker online orientierten Gesellschaft einnimmt und einnehmen wird.

Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler und das Städtische Gymnasium bedanken sich beim Mindener Tageblatt und bei Herrn Korfesmeyer für die Unterstützung, die wir für diese Unterrichtsreihe erhalten haben.