Lernen mit vollem Einsatz – Gesundheit spannend erleben

07. Juli 2025 Kategorie: Förderverein, Leben, Projekte, Projekte,

Beim Gesundheitstag mit dem Body+Grips-Mobil wurde Ende Juni den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Gesamtkonzeptes zur Gesundheitserziehung auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt.

Das Ziel der Gesundheitserziehung am Gymnasium Porta Westfalica ist, die Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihr soziales Miteinander und ihre Toleranz zu fördern und die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung zu vermitteln.

So konnten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 an 15 Stationen zeigen, was in Ihnen steckt! An diesen beiden Aktionstagen drehte sich alles um die Bereiche Bewegung, Ernährung, Ich + Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht und Körper + Geist. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt.

Engagierte Schüler und Schülerinnen der Einführungsphase betreuten die einzelnen Stationen mit viel Elan und guter Laune, so dass sich Dank Ihres großartigen Engagement die Schulstraße und das Selbstlernzentrum in ein kunterbuntes Gesundheitsabenteuer für unsere 6. Jahrgangsstufe verwandelte. Es wurde gelacht, gerätselt, gerannt und vor allem – zusammengearbeitet! Möglich gemacht wurde der Gesundheitstag auch dieses Jahr vom Förderverein des Gym PW.

Noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten von Dr. Julia Kellner-Baumgartner. Gesundheit macht richtig Spaß, wenn man sie so erlebt wie an diesen beiden Aktionstagen.

Fotos