Von Pollen und Biodiversität im tropischen Regenwald – Besuch einer Geographievorlesung an der Uni Hannover

18. Dez 2019 Kategorie: Erdkunde, Geographie-Unterricht, Exkursionen,

„Vegetation Brasiliens in Raum und Zeit und die durch den Menschen bedrohte Biodiversität“ – dies war das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Hermann Behling (Universität Göttingen), den die Schülerinnen und Schüler der Geographie-Kurse der Q1 im Rahmen einer Vortragsreihe der Geographischen Gesellschaft zu Hannover besuchten. Begleitet wurden sie von Jennifer Seubert und Dirk Schnieder.
Nach einem Besuch in die vorweihnachtliche Altstadt von Hannover gab es abends dann schließlich für die mit Collegeblock und Stift ausgestatteten Portaner Jugendlichen die Möglichkeit, echte Uni-Luft in einem Hörsaal der Leibniz Universität zu schnuppern. Vielleicht ein Vorgeschmack auf ein zukünftiges Studium?
Den inhaltlichen Schwerpunkt der Vorlesung bildete die Vegetation Brasiliens. So stellte der Referent zunächst die Methode der Pollenanalyse vor, die Hinweise auf klimatische Veränderungen an Untersuchungsstellen aufzeigt. Dadurch können Rückschlüsse auf ursprüngliche Vegetationsformen gezogen werden. Ein wichtiges Untersuchungsgebiet der Forschungen des Professors stellte unter anderem der Amazonas-Regenwald dar: Hier konnte durch das Abholzen der Regenwälder ein Biodiversitätsverlust nachgewiesen werden. Darüber hinaus ging der Referent auch auf die Folgen der Entwaldung ein: Wird Regenwald abgeholzt, steigen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren. Zudem ist das Überleben der Ureinwohner der Regenwälder akut bedroht.
Der Vortrag wurde im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern anschließend reflektiert. Exkursionen zu Vorträgen der Geographischen Gesellschaft zu Hannover sind ein fester Bestandteil des Geographieunterrichts in der Oberstufe am Gymnasium Porta Westfalica.