Exkursion zum Landtag in Düsseldorf

01. Jul 2015 Kategorie: Exkursionen,

Am 23. Juni 2015 machten die EF-Sozialwissenschaftskurse von Herrn Mahle und Herrn Nahrwold eine Exkursion zum Landtag NRW in Düsseldorf.

In einem einstündigen Vortrag „Einführung in die parlamentarische Arbeit“ wurde uns und einigen Schülern von anderen Schulen zunächst das Wichtigste über den Landtag und seine Funktion erklärt. Der Landtag wird von den Bürgern des Landes NRW gewählt und entscheidet über die Landespolitik. Wir saßen auf den Zuschauerplätzen des Plenarsaals und hatten so eine sehr gute Sicht auf die Plätze der Abgeordneten, und das vielgerühmte Kunstwerk, dass das Wappen von NRW darstellt. Zu diesem Zeitpunkt fand im Landtag keine Debatte statt. In der Kantine des Landtages hatten wir vorher noch einen leckeren Imbiss, um uns nach der langen Busfahrt zu stärken.

Im weiteren Verlauf hatten wir noch eine interessante Gesprächsrunde mit einem Abgeordneten der FDP aus Porta Westfalica, Herrn Abruszat. In diesem Gespräch hat Herr Abruszat sich und seine Tätigkeiten vorgestellt, und uns danach die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und seine Meinung zu hören. Es wurden aktuelle Themen angesprochen, die momentan bei Landtagssitzungen besprochen und diskutiert werden, wie zum Beispiel die Ehe zwischen homosexuellen Partnern und die Verteilung von Steuergeldern (insbesondere bezogen auf Porta Westfalica).

Nachdem wir einige Stunden im Landtag verbracht haben, hatten wir noch drei Stunden Zeit, um uns in Düsseldorf umzuschauen, bevor wir dann wieder mit dem Bus Richtung Porta gefahren sind. Trotz schlechten Wetters, hatten wir eine schöne, lehrreiche und interessante Exkursion.

Von Lea Stetter