Musik

Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Orientierungsstufe (5. und 6. Jahrgang)

Das schulinterne Curriculum sieht für die Jahrgangsstufen 5 und 6 vor, dass die Schüler*innen…

  • die theoretischen Grundbegriffe lernen (Tonleitern Dur und Moll, Violin- u. Bassschlüssel, Dreiklang, Intervalle)
  • Instrumente des Orchesters kennen lernen
  • einige bedeutende Komponisten und kleinere Werke kennen lernen.

Daneben ist in der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Musikpraxis ein besonderer Schwerpunkt. Mit Beginn des 2 Halbjahres der 5. Klasse wird der Unterricht 1,5 Jahre lang in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Porta Westfalica erteilt. Er beinhaltet eine Stunde Instrumentalunterricht und eine weitere Stunde regulären Musikunterricht. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, zur Zeit Querflöte, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Trompete, Posaune und Saxophon. Der Instrumentalunterricht wird von Lehrerinnen und Lehrern der örtlichen Musikschule sowie frei schaffenden Musiklehrkräften in Gruppen erteilt, deren Größe sich nach dem Wahlverhalten der Schüler*innen richtet. Der Gruppenunterricht wird von den Eltern bezahlt und ist sehr günstig. Ziel dieses Unterrichts ist es, elementare Fertigkeiten im Instrumentalspiel zu erlernen, Begabungen zu fördern und durch das Zusammenspiel in einer Gruppe Freude an der Musik zu wecken. Wer an seinem Instrument Spaß und Freude entwickelt hat, kann anschließend an weiteren Angeboten der Schule (Arbeitsgemeinschaften) oder der Musikschule (Einzel- oder Kleingruppenunterricht) teilnehmen. Etwa 60 % der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs nehmen dieses Angebot wahr und kommen im Rahmen der Kooperation teilweise zu erstaunlichen Fertigkeiten.

Für diejenigen Schüler*innen, die in der Erprobungsstufe kein Instrument erlernen möchten, bieten wir parallel eine Stunde „Musikpraxis” an. Dieser Unterricht wird von Musiklehrerinnen und Musiklehrern des Gymnasiums erteilt und ist kostenlos. Schüler*innen, die dieses Angebot wählen, spielen häufig schon ein Instrument und möchten sich nicht noch durch ein weiteres Instrument weiter belasten. Auch hier wird ausschließlich praktisch gearbeitet, am Keyboard, mit Stabspielen, Schlaginstrumenten, Boomwhackers sowie mit Bewegung zu Musik.

Sekundarstufe I (7. bis 10. Jahrgang)

Der Unterricht wird in den Jahrgängen 7, 9 und 10 halbjährlich im Wechsel mit Kunst erteilt. In Jahrgang 8 wird das Fach Musik durchgehend zweistündig unterrichtet. Das schulinterne Curriculum sieht vor, dass die Schüler*innen…

  • ihre theoretischen Kenntnisse erweitern (u.a. Kadenz, Funktionsharmonik).
  • Komponisten aus allen Musikepochen und einige ihrer Werke kennen lernen.
  • die wichtigsten Formen kennen lernen (z.B. Sonatensatzform, Fuge).

Im Differenzierungsbereich (Wahlpflichtbereich II) der Jahrgangsstufen 9/10 wird das Fach Musik praxisorientiert angeboten. Musik ist dabei dreistündiges Leitfach und beinhaltet die Mitgliedschaft in einer der bestehenden Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums.

Sekundarstufe II (Einführungsphase bis Qualifikationsphase II)

In allen Jahrgangsstufen werden Grundkurse angeboten. Dadurch besteht die Möglichkeit, Musik als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen. Außerdem machen viele Schüler*innen von dem Angebot der vokal- und instrumentalpraktischen Grundkurse Gebrauch.

Das Curriculum orientiert sich an den Richtlinien für das Fach Musik, wobei besondere Schwerpunktebildungen je nach Zusammensetzung des Kurses möglich sind.

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