Geschichte

 „Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.“
(Richard von Weizsäcker, Rede am 8. Mai 1985 vor dem Deutschen Bundestag)

Wir als Fachschaft Geschichte am GymPW sehen es als unsere zentrale Aufgabe an, die Schülerinnen und Schüler diesen Blick in die Vergangenheit werfen zu lassen, um ihre Gegenwart verstehen zu können. Nur wer die Vergangenheit zu deuten lernt, kann seine Gegenwart bewältigen und die Zukunft gestalten.

Der Geschichtsunterricht am GymPW möchte den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, „wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in […] Zeit und Raum entwickelt haben und welche Entwicklungsprozesse bis in die Gegenwart hineinwirken, gesellschaftliche Verhältnisse prägen und dadurch Urteilen und Handeln der Menschen sowie ihr Planen in die Zukunft beeinflussen“ (Kernlehrplan Geschichte (G8), NRW). Dieses Wissen stellt somit die grundlegende Voraussetzung für ein verantwortungsbewusstes Leben und Mitwirken in unserem demokratisch verfassten Gemeinwesen dar. Damit leistet das Fach Geschichte einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung.

Wie erreichen wir dieses Ziel? 

Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Geschichtsunterricht am GymPW lebendig und vielfältig. Das bloße Lernen von Zahlen, Daten und Namen würde den Geschichtsunterricht überflüssig machen, denn schließlich hat man über „Google“ und „Wikipedia“ heutzutage Zugriff auf mehr Informationen, als ein einzelner Mensch jemals wissen kann.

Um den Geschichtsunterricht am GymPW tatsächlich lebendig und vielfältig zu gestalten,

  • fördern wir verschiedene Kompetenzen (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Handlungskompetenz und Urteilskompetenz),
  • beziehen wir außerschulische Lernorte mit ein (z.B. Exkursion der 6. Klassen zum Museum Hameln, Stolpersteinverlegungen in Porta Westfalica, Kursfahrt des Leistungskurses Geschichte),
  • nutzen wir Kooperationen mit außerschulischen Partnern (z.B. Zeitzeugengespräche mithilfe des Seniorenbeirates Porta Westfalica, Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Verein KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica)
  • bieten wir die Gelegenheit zur Teilnahme an Geschichtswettbewerben,
  • arbeiten wir fächerübergreifend und
  • bieten wir besonders Interessierten im Wahlpflichtbereich das Fach Geschichte bilingual an.

Das Fach Geschichte wird am GymPW in der 6., 8. und 9. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe erfreut sich das Fach großer Beliebtheit. So ist in den letzten Jahren neben den Grundkursen in der EF und der Qualifikationsphase regelmäßig ein Leistungskurs in der Q1 und Q2 zustande gekommen.

Aktuelle Beiträge

Ausflug zur Sparrenburg – Geschichtsexkursion der 6. Klassen

In diesem Schuljahr konnten unsere 6. Klassen endlich wieder zu einer Geschichtsexkursion aufbrechen: dieses Jahr zum Thema „Erlebbares Mittelalter“ im Naturkundemuseum Bielefeld. Die 6a war bereits am Freitag, den 12. Mai unterwegs. Die 6b fuhr am Dienstag, den 13. Juni und am 19. Juni war es auch für die 6c soweit.

(mehr …)

„Smart Recycling Factory“ – Projekttag der Klasse 7B

Die Klasse 7B berichtet von einem Wandertag, an dem sogar ein Rekord aufgestellt wurde!

(mehr …)

Sohn eines Massenmörders zu Besuch

„Hallo, ich bin der Sohn eines Massenmörders“.  Mit diesen Worten testete Niklas Frank, ob wir – die Geschichtskurse der Q1 und Q2 – ihn am Freitag, den 17. Februar, im Forum akustisch verstehen konnten. Spätestens nach diesem Geständnis waren wir uns der Einzigartigkeit des nun folgenden Vortrags bewusst. (mehr …)

Exkursionstag Differenzierung: Gebi-Kurs gedenkt Opfern des Holocaust

Am 27. Januar fand der Exkursionstag der Differenzierungskurse der Jahrgangsstufe 9 statt und auch die Schüler*innen des Gebi-Kurses (Gesellschaftswissenschaften bilingual) haben diesen Tag genutzt.

(mehr …)

Vergangenheit, die nicht vergehen sollte

Am 9. November 1938 brannten in Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte wurde zerstört, jüdische Friedhöfe geschändet. (mehr …)