Englisch

„If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head.
If you talk to him in his own language, that goes to his heart.”
(Nelson Mandela)

Wir als Fachschaft Englisch am GymPW möchten es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in einer globalisierten Welt erfolgreich mit Menschen (nicht nur) anglophoner Kulturen zu kommunizieren – und dabei sowohl deren Kopf als auch Herz zu erreichen.

Unsere Ziele

Blick auf den Tower (links) und die Tower Bridge

Blick auf den Tower (links) und die Tower Bridge

Die Bedeutsamkeit des Erlernens von Fremdsprachen muss heutzutage nicht mehr betont werden. Wir Englischlehrkräfte des GymPW legen dabei in unseren Klassenzimmern großen Wert auf eine angstfreie Lernatmosphäre, die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre Gedanken in der fremden Sprache zu formulieren. Wir gehen positiv mit Fehlern um, damit die Kinder und Jugendlichen Freude am Sprachenlernen entwickeln und beibehalten. Wir streben insbesondere eine Förderung der mündlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler an, denn die Bedeutsamkeit mündlicher Kommunikation hat in den letzten Jahren nachweislich zugenommen.
Über diese sprachlichen Ziele hinaus steht selbstverständlich die sogenannte „Interkulturelle kommunikative Kompetenz“ im Zentrum eines modernen Fremdsprachenunterrichts. Als Englischlehrkräfte des GymPW ist es unsere Absicht, bei unseren Schülerinnen und Schülern sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Unterrichts die Neugier auf Fremdes sowie die Toleranz für das Andersartige zu fördern.

Wie erreichen wir diese Ziele?

Neben dem bereits erwähnten positiven Lernklima im Klassenraum sorgen wir insbesondere auch durch authentische Materialien bzw. Realien („Wie schmeckt eigentlich ein Christmas Pudding?“, „Wie spielt man auf einem Didgeridoo?“) für einen abwechslungsreichen, die Neugier weckenden Unterricht. Darüber hinaus fördern wir den Kontakt unserer Schülerinnen und Schüler mit Muttersprachlern des Englischen z.B. durch unser Fahrtenprogramm, aber auch durch den Brief-/Mailkontakt mit einer amerikanischen High School in Waterloo, Iowa. Des Weiteren laden wir regelmäßig das White Horse Theatre in unsere Schule ein, das unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr erneut Theaterstücke in englischer Sprache präsentiert. Die Kinder und Jugendlichen des GymPW erfahren somit auf verschiedenen Wegen hautnah, dass sie bereits erfolgreich in der Zielsprache kommunizieren können und dass der Kontakt mit Menschen in anderen Teilen der Welt sehr gewinnbringend sein kann.

Dass wir als Englischfachschaft unser Konzept recht ertragreich verfolgen, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den letzten Jahren äußerst erfolgreich an bundesweiten Sprachenwettbewerben teilgenommen haben. Mehrfach gelang Schülerinnen und Schülern des GymPW ein erster Platz auf NRW-Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Aktuelle Beiträge

Zweiter Platz auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen unserer Schule sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Marie Wanzke (Klasse 8a, links im Bild) und Jolie Springer (Klasse 9b, rechts) gingen in Englisch bzw. Latein an den Start. Jolie erzielte dabei sogar einen fantastischen zweiten Platz auf Landesebene. (mehr …)

Eine kleine besinnliche Insel

Jedes Jahr ist die Schule in diesen Tagen ein Wechselbad der Gefühle: Weihnachtliche Besinnung auf der einen Seite. Auf der anderen Seite stehen Klassenarbeiten, Lernstoff und das feucht-kalte Wetter. Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen machen das Miteinander in diesem Jahr nicht leichter. (mehr …)

Life In The South: Gastschülerin Sarah Kudyba berichtet

Sarah Kudyba, unsere Gastschülerin aus Georgia (USA), lernt schon seit Beginn des Schuljahres an unserer Schule. Die Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (des Deutschen Bundestags) besuchte im ersten Halbjahr die Einführungsphase und wechselte zum zweiten Schulhalbjahr in die Q1. Ihr Angebot, etwas über ihre Heimat zu erzählen, stieß auf offene Ohren, und so berichtete Sarah mit leuchtenden Augen in ihrer Muttersprache Englisch in zwei Klassen.

(mehr …)
Austauschschüler aus Waterloo 2019
23. Juni 2018 Englisch-Unterricht, Leben

Wie schon in den vergangenen Jahren, besuchen auch dieses Jahr wieder zwei Schüler/in der Bull Dog High School aus Waterloo, Illinois, USA, der Partnerstadt Porta Westfalicas, unsere Schule.

Aleah Larsen und Wil Schneider verbringen ihren vierwöchigen Aufenthalt in mehreren Gastfamilien in Porta Westfalica, um die deutsche Sprache und Kultur kennenzulernen. Auf diesem Poster stellen sich die beiden euch vor.

Falls Sie/Ihr Interesse haben/habt, Gastschüler/innen im nächsten Sommer (ca. 28.06. – 27.07.2019) für eine Woche aufzunehmen oder selbst einmal Waterloo zu besuchen, um auch die amerikanische Lebensweise kennenzulernen, bitte bei Barbara Homeier, der Koordinatorin für den Schüleraustausch Porta Westfalica – Waterloo, Illinois, E-Mail bapp.h@web.de, melden.

Altes Buch – neues Leben!
20. Juni 2018 Englisch-Unterricht

Wie kreiert man ein Gedicht aus und auf einer Buchseite? Man nimmt sich die Seite und übermalt alle Worte, die nicht dazu gehören.

Nach dem Motto „Creativity is intelligence having fun!“  haben wir, der Englisch EF-Kurs von Frau Jahneke, „Blackout Poetry“ ausprobiert und dadurch alten Buchseiten neues Leben eingehaucht und sie zu eigenen Kunstwerken werden lassen. (mehr …)