Französisch

„Les relations entre la France et l’Allemagne sont devenues un modèle unique d’amitié et de confiance entre deux Etats et deux peuples voisins.»
(Helmut Kohl und François Mitterrand)

(Die deutsch-französischen Beziehungen sind ein einzigartiges Freundschafts- und Vertrauensmodell zwischen zwei Staaten und zwei Nachbarvölkern geworden.)

Unsere Ziele

franzoesisch-fahrt-02

Bretagne-Fahrt

Wir als Fachschaft Französisch am GymPW wollen diesen Gedanken umsetzen und mit Leben füllen.

Der Französischunterricht sieht seine Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten.

Durch den Erwerb interkultureller Handlungsfähigkeit erlangen sie den kompetenten Umgang mit der Lebenswirklichkeit, den gesellschaftlichen Strukturen und den kulturellen Zeugnissen französischsprachiger Länder.

Wie erreichen wir diese Ziele?

franzoesisch-bretagne-fahrt-03

Bretagne-Fahrt

Der Erwerb von kommunikativen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen stellt die Basis modernen Fremdsprachenunterrichts dar. In der Arbeit mit dem eingeführten Lehrwerk werden z. B. Sprechanlässe, Hör-/Sehverstehen, Schreiben angepasst an das jeweilige Lernniveau  in den Fokus gestellt. Dabei werden sowohl unterschiedliche Lernstrategien als auch Möglichkeiten der Selbsteinschätzung in das Unterrichtsgeschehen integriert. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Nachbarländern werden z. B. im Bereich des Familienalltags, der Traditionen, des Schulsystems thematisiert und reflektiert.

In diesem Zusammenhang hat die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am jährlich in der 9. Klasse stattfindenden Auslandsaufenthalt u. a. in der Bretagne einen hohen Stellenwert, da dieser dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen sowie Völkerverständigung und Toleranz zu verstärken.

Darüber hinaus erfahren einzelne Schülerinnen und Schüler aktive Unterstützung, wenn sie sich entschließen, als Gast an eine ausländische Schule zu gehen.

An unserer Schule kann das international anerkannte Sprachendiplom DELF erlangt werden. Organisatorisch findet dies sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in AG-Form für unterschiedliche Leistungsniveaus statt (A1 bis B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR)).

Teilnahme am Internet-Team-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages

Teilnahme am Internet-Team-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Tages

Die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. anlässlich des deutsch-französisches Tages oder des Literaturwettbewerbs „Prix des lycéens allemands“) bietet ein zusätzliches motivierendes Angebot.

Eine besondere Aufgabe kommt der Fachschaft Französisch bei der Beratung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern zur Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 5 bzw. zur Differenzierung ab Klasse 8 zu. Hierzu findet ein Informationsabend für die Eltern statt, auf dem die einzelnen Fächer vorgestellt werden und das Für und Wider der Entscheidung umfassend erörtert wird. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 die Gelegenheit, an „Schnupperstunden“ in Latein und Französisch teilzunehmen. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit einer individuellen Beratung durch die Fachlehrkräfte.

Einblick in den Unterricht

Im Video sehen Sie, wie im Unterricht der 6. Klasse spielerisch in die französische Sprache eingeführt wird.

 

Aktuelle Beiträge

Soirée française – der französische Abend

Kurz vor den Pfingstferien (am Mittwoch, den 16. Mai 2018) haben die Französischkurse der Jahrgänge 6 und 7 mit viel Einsatzfreude gezeigt, wie gut sie bereits nach einem bzw. zwei Lernjahren die französische Sprache beherrschen.

Auf dem Programm standen engagiert gestaltete Theaterszenen der Sechstklässler/innen, die auf der Straße, am Crêpe-Stand, auf einer Geburtstagsfeier oder in der Schule spielten und den Schüler/innen die Gelegenheit boten, ihr Talent zu zeigen. Damit Zuschauer ohne Französisch-Kenntnisse der Handlung ebenfalls leicht folgen konnten, wurden die Szenen durch eine/n Erzähler/in kommentiert. (mehr …)

Jahrestag der deutsch-französischen Beziehungen

Anlässlich des 55. Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft (Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Jahr 1963) fand am Montag, den 22.01.2018, in den großen Pausen eine Mitmachaktion für Schüler/innen aller Jahrgangsstufen statt. Bei deutsch-französischer Musik konnten sie ihr Wissen über Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen bei einem Wissensquiz unter Beweis stellen und wurden für richtige Antworten mit typisch französischen Köstlichkeiten wie Madeleines belohnt.

Anhand von Plakaten aus Französischkursen der Klassenstufen 6 bis Q1 konnten die Schüler/innen zudem Wissenswertes über die deutsch-französischen Beziehungen erfahren

Fotos

Französisch spielend lernen

Am Mittwoch, den 7. Juni, hat uns (wie schon in den vergangenen Jahren) das FRANCEMOBIL vom Institut Français einen Besuch abgestattet.

Französischschüler/innen aus Jahrgang 6, 7 und 8 hatten Spaß daran, ihre bisherigen Sprachkenntnisse mit Unterstützung des sympathischen Franzosen Ulysse Labate in spielerischer Form anzuwenden. Der ausschließlich Französisch sprechende Mitarbeiter des FRANCEMOBILs war beeindruckt, wie gut die Schüler/innen unserer Schule bereits nach relativ kurzer Lernzeit die französische Sprache beherrschen! (mehr …)

Student aus Guinea hält Vortrag für Französisch-Leistungskurs

Außergewöhnliche Eindrücke konnte der Französisch-Leistungskurs des Gymnasiums Porta Westfalica am Mittwoch, den 21. Oktober sammeln. Mamadou Sanoussy Sow, ein aus Guinea stammender Student, der derzeit als Flüchtling in Minden lebt, hielt vor den Schülerinnen und Schülern einen einstündigen Vortrag auf Französisch zur Geschichte seines Landes. (mehr …)