“Unterwegs in den Unterwelten” in Osnabrück

06. Feb 2017 Kategorie: Exkursionen,

Exkursion des Differenzierungskurses „Gesellschaftswissenschaften bilingual“ in Jgst. 9

Der Exkursionstag der Differenzierungskurse der Jgst. 9 am Mittwoch, den 01. Februar 2017, führte den Kurs „Gesellschaftswissenschaften bilingual“ ins „Museum am Schölerberg“ in Osnabrück. Dort nahm der Kurs an einem zweisprachigen Workshop zum Thema Bodenkunde einschließlich eines Besuches im unterirdischen Zoo teil.

Zunächst ging es in den das Museum umgebenden Wald, wo die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Kleinstlebewesen unter der winterlichen Laubschicht aufspürten. Diese wurden anschließend unter dem Mikroskop untersucht und bestimmt. Als besonders spannend gestaltet sich der Rundgang durch den unterirdischen Zoo, wo die Gruppe u.a. Nacktmulle in ihren Wohnhöhlen beobachten konnte. Den Rest des Museums erkundeten die Schülerinnen und Schüler dann selbständig in Kleingruppen anhand eines Rallyebogens.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Osnabrück in Kleingruppen zu erkunden und weitere Informationen für die sich an die Exkursion anschließende Aufbereitung in Form von Plakaten zu sammeln.