Geheimschrift und gebrannte Mandeln – Der Wandertag der 7A

19. Dez 2018 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Am Freitag, den 14.12.2018 hatten wir unseren zweiten Wandertag, den wir in Minden verbrachten.
Unser Ziel war das Mindener Museum, wo wir uns die Sonderausstellung über Leonardo da Vinci angesehen haben. Leonardo da Vinci ist vielen nur als Maler bekannt, der die Mona Lisa gemalt hat. Doch er war auch ein Ingenieur und Erfinder; so erfand zum Beispiel auch Brücken ohne Nägel und Schrauben.

Wir haben in Gruppenarbeit eine Rallye durch die Ausstellung gemacht und uns die verschiedenen Exponate angesehen und an einigen Stationen auch etwas ausprobiert (z.B. Papierflieger gefaltet, um Leonardos Ideen über Thermik nachzuvollziehen). Anschließend haben wir uns die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit gegenseitig präsentiert.
Besonders gefallen hat uns dort ein Experiment, bei dem man aus Holzstäbchen eine Brücke bauen musste. Das hat leider nicht gleich geklappt, doch nach mehreren Versuchen haben wir es gemeinsam geschafft.
Was uns noch sehr gefallen hat, war das Spiegelkabinett, welches man brauchte, um die Spiegelschrift von Leonardo zu entschlüsseln. Insgesamt haben uns die Rätsel und Experimente sehr gefallen, da man so durch Spaß eine Menge über Leonardo gelernt hat.
Danach sind wir noch in Kleingruppen über den Weihnachtsmarkt gebummelt, wobei einige sogar noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen konnten.
Es war ein toller Tag.
 

Fotos