Natur, Industrie & Action: Die Klassenfahrt der 7A und 7B

30. Mai 2022 Kategorie: Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands, Leben,

Nach so langer Zeit endlich auf Klassenfahrt: Die 7A und die 7B verbrachten vom 4. bis zum 6. Mai 2022 drei aufregende Tage im Landschaftspark Duisburg-Nord. In dem riesigen Naturpark mit seinen stillgelegten Industrieanlagen haben wir viel Neues erfahren und jede Menge Spaß gehabt.

Am Mittwochmorgen ging es mit dem Bus um kurz nach 8 Uhr los. Nach der Ankunft in der Jugend­herberge und der Erkundung des Geländes stand als Erstes eine Rallye in der Innenstadt auf dem Programm: In Kleingruppen haben wir mit einer (mehr oder weniger zuverlässigen) Karte Ziele gesucht und Aufgaben gelöst. Anschließend hatten wir Zeit, auf eigene Faust durchs Zentrum zu streifen und diverse Sorten Bubble Tea zu probieren. Damit war der tolle Tag aber noch lange nicht vorbei: Nach dem Abendessen kletterten wir in den Industrie­anlagen und entdeckten dann ein weiteres Highlight: die gigantische Riesenröhrenrutsche, die durch die ehemaligen Erzbunker führt. Am Ende wartete aber noch eine Challenge der besonderen Art auf uns: Wir bestiegen einen Hochofen! Entlang alter Industrie­rohre führten uns viele Treppenstufen bis zum rund 70 m hohen Dach, wo wir den schönen Ausblick über Duisburg und den Landschaftspark genießen konnten.

Am nächsten Vormittag war Teambuilding angesagt: Auf dem Gelände des Landschaftsparks spielten wir einige Spiele, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken, z.B. „Titanic“: Bei diesem Spiel mussten wir mit Hilfe von immer weniger Holzplatten eine lange Strecke überwinden, ohne jemals den Boden zu berühren oder den Kontakt zu den Platten zu verlieren. So standen wir dann irgendwann auch mal zu viert auf einer Platte, was für großes Gelächter sorgte. Nach dem Mittagessen gab es eine Konstruktionsaufgabe: In kleinen Gruppen bauten wir aus Rohren, Gummibändern, Stöcken und anderen Hilfsmaterialien kreative Bahnen für einen Golfball. Dazu musste auch eine unterhaltsame Geschichte präsentiert werden. Die Ergebnisse an den unterschiedlichsten Schau­plätzen (Brücken, Büschen, Bäumen, Industrieanlagen) konnten sich wirklich sehen und hören lassen. Nach dem Abendessen wartete ein gemütliches Lagerfeuer auf uns und wir ‚grill­ten‘ Marshmallows. Dazu gab es Spiele und später noch eine nächtliche Rutschpartie im Park.

Am nächsten Morgen war es dann schon wieder so weit, die Koffer wurden gepackt, die Schlüssel abgegeben, aber los ging es noch lange nicht: Zum Abschluss gab es noch eine Olympiade, bei der Klasse gegen Klasse antrat. Auf der Heimfahrt im Bus wurde weitergespielt, Musik gehört oder gesungen. 🙂 Insgesamt war unsere Klassenfahrt ein voller Erfolg. Das Wetter war durchgängig schön und wir freuen uns schon auf die kommenden Fahrten, die wir zusammen mit unseren Klassen unternehmen können.

Außerdem möchten wir uns herzlich bei unseren Lehrerinnen und Lehrern Frau Horstmann, Herrn Kunze, Frau Seele, Frau Holstein und Herrn Nahrwold bedanken, die uns die Reise erst ermöglicht haben. Wir freuen uns, dass die Fahrt nach Duisburg so schön war.

Von Marie Wanzke, Julie Wolfert (7A), Zoe Korff und Johanna Thielke (7B)

Fotos