Rodeln, bowlen, wandern, tanzen… – Klassenfahrt der Sechser

25. Sep 2022 Kategorie: Allgemein, Fahrten, Fahrten innerhalb Deutschlands,

Unsere Jahrgangsstufe 6 verbrachte ihre Klassenfahrt in Naumburg. Vom 12. bis zum 16.09.2022 haben sie so einiges erlebt.

Montag, 12.09.2022 (Wir sind angekommen)

Alle Klassen des sechsten Jahrgangs fuhren am 12. September gemeinsam auf Klassenfahrt nach Naumburg ins Jugend- und Sporthotel Euroville. Wir trafen uns nach der Ankunft gegen Mittag am Eingang der Herberge und wurden anschließend in unsere Häuser und Zimmer eingeteilt. Jede Klasse hatte ihren eigenen Bungalow.

Nach dem Abendessen spielten wir draußen Volleyball, Basketball und Fußball.

Dienstag, 13.09.2022 (Dom- und Stadtbesichtigung, Kinoabend)

Am zweiten Tag fand für alle Klassen eine Dom- und Stadtführung statt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durch den Dom (UNESCO-Welterbe) und die Stadt geführt. Im Dom waren besonders der Keller (Krypta) und die große Halle (Kirchenschiff), wo gebetet wird, beeindruckend. Leider schafften wir es nicht, alles zu sehen. In der Stadt, die im Mittelalter gegründet wurde, besichtigten wir u. a. das Marientor, von welchem wir einen guten Blick über die Altstadt von Naumburg hatten.

Abends fand nach dem Grillen ein Kinoabend statt. Wir fanden uns im Disco-Saal ein, wo schon eine Leinwand aufgebaut war. Es kamen so viele, dass wir sogar noch ein paar Stühle holen mussten. Dann konnte der Filmabend mit “Die Simpsons – Der Film” endlich starten.

Mittwoch, 14.09.2022 (Allwetterrodelbahn und sportliche Wettkämpfe)

An diesem Tag besuchten alle Klassen die Allwetterrodelbahn in Leißling. Nachdem wir mit dem Bus nach Leißling gefahren waren, gingen wir das letzte Stück zu Fuß. Die Allwetterrodelbahn war lang, schnell und kurvig. Da jeder sechs Fahrten hatte, wurde keinem langweilig. Die Höchstgeschwindigkeit aus unseren Klassen betrug 40 km/h. Die Allwetterrodelbahn kam bei Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrkräften gut an.

Wegen des schlechten Wetters mussten sich die Lehrer für den Abend Indoor-Ereignisse überlegen. Also fand am Abend ein Wettkampf zwischen den Klassen statt. Jede Klasse wurde in zwei gleich starke Gruppen aufgeteilt. Es wurden Fußballball und Völkerball gespielt. Die Fußballspiele leitete Herr Borgstedt und Völkerball leitete Herr Kuna. Den dritten Platz belegte die 6C, zweiter wurde die 6B und den Sieg errang die 6A. Wir alle hatten viel Spaß und besonders die Zeit mit den anderen Klassen hat uns gut gefallen.

Donnerstag, 15.09.2022 (Wandern, bowlen, kegeln, tanzen…)

Die 6A unternahm an diesem Tag eine Wanderung zum Gradierwerk nach Bad Kösen. Wir starteten in unserer Unterkunft und liefen von dort aus dann Richtung Flemmingen. Von Flemmingen aus wanderten wir durch einen Wald (Saale-Ilm-Platten) und kamen dann in Bad Kösen raus. In Bad Kösen war ein sehr großes Gradierwerk und wir lernten, dass Bad Kösen ein Kurort ist. Nach einer kleinen Pause gingen wir zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen sehr schönen Blick auf die Saale hatte. Hiernach gingen wir zurück und alle fanden, dass sich die Wanderung von insgesamt fast 12 km gelohnt hatte.

Die 6B war im Wald der Stadt Naumburg unterwegs. Um 9 Uhr ging es los und wir sind in den Bergen verschwunden, dort haben wir Fotos, Streiche und Videos gemacht. Wir sind geklettert, gelaufen, gefallen und gesprungen. Alles in allem war es ein richtig schöner Ausflug.

Für die 6C ging es ebenfalls sportlich zu. Wir hatten die Bowling- und Kegelbahnen gemietet. Da sich die Bahnen auf dem Gelände unserer Unterkunft befanden, mussten wir nicht lange laufen. Als wir uns eingeübt hatten, fand ein Turnier statt. Das Bowlen und Kegeln kamen gut an. Nach einem gemeinsamen Foto wurde der Hunger mit Burgern gestillt.

Von 20 bis 22 Uhr wurde für alle Klassen ein Disco-Abend veranstaltet. Als wir kamen, liefen bereits coole und laute Songs, es gab eine Bar, wo man sich etwas zu essen oder zu trinken kaufen konnte und sogar einen DJ. Der Abend war richtig cool. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrer tanzten zu der Musik. Sowas könnte man glatt nochmal machen. Alle Klassen hatten richtig Spaß.

Freitag, 16.09. 2022 (Ab nach Hause)

Am letzten Tag packten wir unsere Sachen und fegten gründlich unsere Zimmer. Nach einer ausgiebigen Zimmerkontrolle, fuhren wir etwas müde, aber gut zufrieden 4,5 Stunden vom Jugend- und Sporthotel Euroville nach Porta Westfalica. Zu Hause angekommen, waren sich alle einig, dass es eine gut gelungene erste Klassenfahrt war! Trotzdem waren wir sehr froh, wieder zu Hause zu sein.

 

Fotos

 

 

Cara Naumann (6A), Paula Stöckmann (6A), Letizia Bahr (6B), Louisa Levene (6B), Sophia Friesen (6C), Johanna Kersting (6C), Lilly Pottkamp (6C)