Klettern als ganzheitliches Kraft- und Beweglichkeitstraining

30. Jan 2020 Kategorie: Differenzierungsbereich,

Die Differenzierungskurse Gesundheitslehre der Jahrgangsstufe 8 besuchten am 21.01.2020 im Rahmen einer Exkursion die Boulderhalle Felsmeister in Bad Oeynhausen.

 

600 m² Kletterfläche mit einfachen bis schwierigen Routen an 4 m hohen Wänden – diese Bedingungen fanden die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Gesundheitslehre während ihrer Exkursion vor. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens Kraft- und Beweglichkeitstraining wurde das Bouldern – also das Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe – als ganzheitliche und gesundheitsfördernde Sportart erprobt.

Nach einer spezifischen Erwärmung und einem Sturz- und Falltraining durch die Mitarbeiter ging es für die Schülerinnen und Schüler selbst an die Wand. Durch die einfache Farbcodierung der einzelnen Routen konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler ihren bzw. seinen Fähigkeiten entsprechend an Kletterstrecken versuchen.

Während bei manchen Routen im Überhang eher die Kraft und bei anderen Routen ohne Handgriffe eher die Balance im Vordergrund stand, verlangten doch die meisten Routen vor allem Beweglichkeit.

Nicht zu unterschätzen waren die psychologischen Effekte des Kletterns: etwas zu wagen, eventuelle Ängste zu überwinden, sich auf den Partner beim Anzeigen von Griffen zu verlassen und kleine Erfolgserlebnisse beim Meistern einer Route zu feiern.

Alles in allem war diese Exkursion ein voller Erfolg, da die Schülerinnen und Schüler die gesundheitsfördernde Wirkung des Boulderns als ganzheitliches Kraft- und Beweglichkeitstraining mitsamt der psychologischen Effekte erleben konnten.

Herzlichen Dank an das engagierte Team der Boulderhalle!