Projekte

KonfuziusSchon Konfuzius wusste:
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Heute ist „Learning by Doing” aus dem täglichen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Speziell in Unterrichtsprojekten erhalten Schülerinnen und Schüler vertieft die Möglichkeit, als Team komplexe Projekte auch über einen etwas längeren Zeitraum zu bearbeiten. In den Projekten werden aktuelle Themen, insbesondere aus dem naturwissenschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Bereich sowie dem Sport, aufgegriffen. Wie die Erfahrung zeigt, beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit Engagement und Begeisterung an unseren – oder besser gesagt ihren – Projekten.

Aktuelle Beiträge

Kleine(nbremer) Dokumenta – Kunstprojekt mit dem Besucherbergwerk Kleinenbremen
27. April 2014 Projekte

Bunte Serienbilder von Ammoniten, eine ganze Armee von Bergtrollen, Lego-Figuren, die lebensgroß in der Landschaft arbeiten, auf Foto gebannte Explosionen an der Felswand und ein von der harten Arbeit gezeichneter Bergarbeiter, die Zigarette im Mundwinkel.

Das alles – und noch viel mehr – erwartet Sie bei der Kleinenbremer Dokumenta, die in diesem Jahr erstmalig stattfindet. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich ästhetisch-künstlerisch mit dem Besucherbergwerk Kleinenbremen auseinander gesetzt und präsentieren nun ihre vielfältigen Ergebnisse der Öffentlichkeit.

BASS!!! Die Q2 produziert Techno im Unterricht – Radio Westfalica sendet einen Beitrag
3. April 2014 Projekte

„DJing und Sampling in Techno und House”, „Neue Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten: Auswirkungen neuer Technologien”

 

 

Soll Techno wirklich Unterrichtsgegenstand im Fach Musik sein? Das Land NRW meint: “Ja!” Techno gehört zu den verpflichtenden Unterrichtsinhalten. Und beim zweiten Hinsehen stellt sich berechtigt die Frage, was eine Musikrichtung noch mehr machen muss als Millionen von Menschen zu Raves oder den Loveparades zu locken.

Damit begab sich die Q2 auf die Suche nach Antworten auf Fragen: Woher kommt Techno? Inwiefern kann man Techno als Kunst bezeichnen? Wie entsteht Techno? Gerade die letzte Frage war aber theoretisch kaum zu besprechen.

(mehr …)

Musik-Projekt: Hook-Promos mit Radio Westfalica
24. März 2014 Projekte

Der etwas andere Musikunterricht: ein Projekt mit Radio Westfalica

Eine Musikklasse hat in Jahrgangsstufe 9 das Klassenzimmer mit dem Studio von Radio Westfalica getauscht.

Maria und Joline meinen: Am 12.06.2012 begaben wir uns mit unserer Klasse 9B in Begleitung von Herrn Voß und Frau Gering zu Fuß Richtung Johanniskirchhof zu Radio Westfalica. Dort wurden wir herzlichst von Oliver Rose und seinem Team empfangen. Vor Ort konnten wir uns einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wie das entsteht, was wir tagtäglich im Radio hören: Hookpromos. Jeder kennt sie, doch vielleicht nicht unter diesem Namen. An einem verlängertem Freitagnachmittag haben wir uns dann selbst daran versucht, eigene Hookpromos zu schneiden nach Kriterien vom Profi Oliver Rose. Nach einer langen und anstrengenden aber auch gleichzeitig spaßigen Arbeitsphase hatten wir sie dann endlich fertig. Hier mal ein paar Hörproben eines etwas anders gestalteten Musikunterrichts:

Hookpromo 1:

Hookpromo 2:

(mehr …)

Latein-Projekt: Der Schild des Äneas
24. März 2014 Projekte

Römisches Staatsdenken, insbesondere Romidee und Romkritik, gehören zu den obligatorischen Themen des Zentralabiturs. Da Ovid als einziger abiturrelevanter Dichter die Romidee eher aus ironisierender Distanz betrachtet, bot ein Exkurs zu Vergils Aeneis die Gelegenheit, die literarische Auseinandersetzung mit dem teleologischen Geschichtsbild der Römer aus augusteischer Perspektive zu betrachten.

Die Schildbeschreibung der Aeneis (VIII, 625-731) ist hierzu besonders geeignet, da sie auch einen handlungsorientierten Zugang zum Thema ermöglicht. Auf dem Schild, den Äneas von seiner Mutter Venus für den bevorstehenden Kampf mit Turnus erhält, ist die künftige Geschichte Roms dargestellt. Sie reicht von den mythischen Ursprüngen, den Zwillingen Romulus und Remus, bis ins historische Zeitalter des Prinzipats.

Als Orientierung erhielt der Latein-Grundkurs der Q2 die Schildbeschreibung in deutscher Übersetzung inklusive zahlreicher Erläuterungen zu unbekannten Personen oder geographischen Angaben. Form und Gestaltung des Schildes war den vier Gruppen überlassen. Um den Zeitaufwand zu reduzieren, verwendeten die Schülerinnen und Schüler zum Teil Bilder der Ereignisse, zum Teil gestalteten sie, insbesondere die Ornamentik, in Handarbeit.

Die Gruppen und ihre hergestellten Schilder

Musik-Projekt: iBand zum 13er-Konzert 2012 im Radio!
18. März 2014 Projekte

Wie in vielen vorangegangenen Jahren bereiten sich auch 2012 wieder alle MusikschülerInnen der Oberstufe auf ein Konzerthighlight des Schuljahres vor: Das 13er-Konzert – dieses Jahr unter dem Motto “Sofa(r) Far Away – Eine kuriose Reise durch die Zeit” wirft so große Schatten bis in den Januar voraus, dass sich das Radio für einen Beitrag interessiert!

Dagmar Selle, eine Redakteurin von Radio Westfalica, besucht den Musikkurs Jg. 13 am 17. Januar 2012, um einen Radiobeitrag zu produzieren. Das Ergebnis des Besuchs wird am 19. Januar um 6.40 Uhr und 8.40 Uhr gesendet – und steht hier zum Nachhören als Download bereit. Danke an Radio Westfalica für den schönen Bericht und die Erlaubnis, ihn hier bereitstellen zu dürfen!

 

Übrigens: Das Konzert mit der “Liveband” und vielen anderen Beiträgen ist am Fr., 17.02.2012.