Fahrten

„Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus?“

Ja, die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Porta Westfalica müssen! Und wenn wir ehrlich sind, sie wollen auch. Denn was ist interessanter, als hinauszugehen und die Welt in 3D zu erleben, die Dinge zu erfahren, von denen wir im Unterricht sprechen, lesen und hören?

Wir als Schule sind überzeugt, dass es für die jungen Menschen sehr wichtig ist, die Welt zu erfahren.

Als Heranwachsende sollen sie sich ausprobieren, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Fahrten ins Ausland ermöglichen dies und lassen so manchen Schüler, weit weg von der heimischen Sicherheit, über sich selbst hinauswachsen. Die Schüler finden sich nicht nur einer fremden Sprache, sondern zugleich auch einer fremden Kultur gegenüber, das öffnet den Horizont und fördert die Toleranz.

Gleichzeitig sollen Sie als Erwachsene Verantwortung für sich und die Welt übernehmen, die sie durch unsere Fahrten in Ausschnitten kennenlernen können. Von der Nordsee bis nach Tirol, von England bis nach China führten wir die Schülerinnen und Schüler in den zurückliegenden Jahren.

Doch dienen die Reisen nicht nur dem Kultur- und Wissenserwerb, sie unterstützen die Gruppenbildung. Fern ab der Heimat sind die Schülerinnen und Schüler stärker aufeinander angewiesen, als sie es daheim erfahren. Dabei lernen sich die jungen Menschen kennen, ihre Eigenarten und Vorzüge, auch die, die im Schulalltag selten zum Tragen kommen. Das hilft beim gegenseitigen Verständnis und fördert positive Eigenschaften wie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Dies gilt besonders für Fahrten, die die Schüler intellektuell, sprachlich oder sportlich fordern.

Unser Fahrtenprogramm

Klassen- und Studienfahrten gehören zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms. Sie ergänzen und bereichern vielfältig den Unterricht, sie sind für das Schulleben von großer Bedeutung.

An unserer Schule werden in der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) einwöchige Klassenfahrten durchgeführt, die Schülern und Lehrern die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

In der 9. Klasse finden Fahrten nach England, Frankreich und Italien statt, die besonders der Förderung der Fremdsprachenkenntnisse und dem Kennenlernen des Gastlandes dienen. In Italien, wo eine Schulpartnerschaft besteht, erfolgt die Unterbringung in Familien und der Schulbesuch im Gastland gehört zum festen Programm.

In der Sekundarstufe II wird eine Studienfahrt durchgeführt, die im Unterricht vorbereitet und ausgewertet wird. Die Fahrten werden i.d.R. leistungskursbezogen in der Qualifikationsphase 1 (11. Jahrgang) durchgeführt, wobei insbesondere Ziele im benachbarten Ausland auf großes Interesse stoßen. Als Fahrtenziel für die Leistungskurse der Fremdsprachen wird häufig das entsprechende europäische Land ausgewählt.

Aktuelle Beiträge

Beste Laune trotz verspäteter Abfahrt – Probenfahrt zur Wewelsburg 2025

Wie bereits seit 15 Jahren haben die Musikarbeitsgemeinschaften im November die Reise zur Wewelsburg angetreten. Die Abfahrt war am 12. November für das Schulorchester und den Jugendchor pünktlich auf 14:00 Uhr geplant. Aus der pünktlichen Abreise ist leider nichts geworden, da der große Bus auf der Hinfahrt zur Schule ein Straßenschild mitgenommen hatte und wir somit erst 45 Minuten später losfahren konnten.

Mit großer Motivation, guter Laune und ohne Straßenschild im Gepäck kamen wir schließlich in unserem zweiten Zuhause an. Jetzt hieß es: „Schnell die Zimmer beziehen, Koffer auspacken und direkt zur ersten Probe laufen.“ Dank unserer beiden großartigen Hilfsorganisatorinnen (Frau Seele und Frau Wittenfeld) konnten wir die Verspätung in unserem Probenplan fast wieder aufholen. Der Jugendchor hatte eine weitere wichtige Hilfe dabei: Karolin Koldehoff, eine ehemalige Schülerin, Sängerin und jetzige Leiterin des „Fresh“-Chores, war eine großartige Unterstützung. Die Proben verliefen sehr konzentriert und alle waren gut gelaunt dabei.

Am zweiten Tag überraschte der Jugendchor das Schulorchester vor der Probe des gemeinsamen Abschlussliedes mit einem Flashmob zu dem TikTok-Trendlied „Gute Laune“. Das steigerte die Laune aller Beteiligten ungemein. Auch wenn wir in diesem Jahr keinen Feueralarm hatten, war es eine aufregende Reise mit schöner Nachtwanderung und langen Abenden, an denen viel gemeinsam musiziert wurde.

Am Abreisetag wurden wir noch vom Wewelsburg-Grinch (so nennen wir den grimmigen Hausmeister) kräftig für tadelloses Aufräumen gelobt. „Ihr könnt jedes Wochenende vorbeikommen“, so der Grinch vor unserer Abfahrt. Keine schlechte Idee! Da steht wohl noch ein Gespräch mit der Schulleitung aus 🙂

Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften für die Organisation und freuen uns schon riesig auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Herzlich Willkommen auf der Wewelsburg“.

Text: Selina Rosenfeld und Jenna Linne (10B)

 

Graue Wolken, bunte Eindrücke

Endlich war es soweit: Die Straßburg-Fahrt 2025 stand vor der Tür! Um 6:45 Uhr haben wir bereits alle voller Vorfreude und Euphorie auf unseren Reisebus gewartet. Um 7:00 Uhr ging es endlich los. Die Koffer wurden verstaut und Mama und Papa wurden noch ein letztes Mal fest gedrückt. Acht Stunden lang wurde geredet, gelacht, gelästert, gespielt und gegessen. (mehr …)

Aufgepasst und angefasst! Klasse 05C baut Möbel

Unser letzter Wandertag begann mit einer regnerischen Wanderung zur „Arche“ in Veltheim. (mehr …)

Klasse 5a trifft Brieffreunde beim Schlittschuhlaufen
25. März 2025 Exkursionen, Fahrten

Am Donnerstag, den 06.03.2025 fuhr die Klasse 5a nach Bielefeld in die Eislaufhalle. Um 7:40 Uhr ging es am Bahnhof in Porta los. Die Züge fuhren sehr unregelmäßig und teilweise verspätet, weswegen wir beim Umsteigen auch unter Zeitdruck standen. In den Zügen wurde viel gespielt, geredet und gelacht. In Bielefeld fuhren wir mit der Straßenbahn weiter und liefen noch ein Stück zur Eishalle. An der Halle angekommen, konnten wir uns Schlittschuhe ausleihen und dann ging es auch schon los. (mehr …)

Klassenfahrt nach Brüssel: Besuch der europäischen Hauptstadt

Vom 30. September bis zum 4. Oktober fuhren wir nach Brüssel, in die Hauptstadt Belgiens und das Zentrum der Europäischen Union. Nach einer siebenstündigen Busfahrt erreichten wir unser Hotel und waren gespannt auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Erkundung der Stadt

Am Montagabend begaben wir uns auf unsere erste Erkundungstour in die Innenstadt. In kleinen Gruppen gingen wir durch die Straßen Brüssels und sahen die Statue des Manneken Pis. Mit jedem Schritt erlebten wir mehr von dieser Stadt. Nach einem informativen Tag stärkten wir uns mit einem Abendessen im Hotel und tauschten unsere Eindrücke aus.

Stadtrundgang und Atomium

Der Dienstag begann mit einem Frühstück, das uns für den Tag stärken sollte. In zwei Gruppen aufgeteilt, nahmen wir an einem geführten Stadtrundgang teil, bei dem wir viel über die Geschichte und Kultur Brüssels erfuhren und beeindruckende Bauwerke bewunderten. Nach zwei Stunden voller Informationen hatten wir die Möglichkeit, in Kleingruppen weiter zu erkunden. Am Nachmittag besuchten wir das Atomium, ein bekanntes Gebäude mit einzigartiger Architektur, das uns beeindruckte. Das dazugehörige Museum war ebenfalls informativ.

Tagesausflug nach Antwerpen

Am Mittwoch stand ein Tagesausflug nach Antwerpen auf dem Programm. Nach einer einstündigen Busfahrt erreichten wir das Museum MAS, wo wir auf verschiedenen Ebenen viele interessante Themen entdeckten. Besonders die Aussichtsplattform auf der obersten Etage, die einen Blick auf den Hafen bot, war bemerkenswert. Nach dem Museumsbesuch machten wir eine Mittagspause in der Innenstadt. Anschließend erkundeten wir die Stadt mit einem Escape-Spiel, bei dem wir Hinweise sammelten und Rätsel lösten. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Saint-Anna-Tunnels, der uns unter dem Fluss Schelde hindurchführte.

Besuch des Europäischen Parlaments

Der Donnerstag war ein weiterer interessanter Tag. Wir besuchten das Europäische Parlament und hielten zuvor im Parlamentarium an. Dort tauchten wir in die Geschichte der Europäischen Union ein. Anschließend besuchten wir das „Haus der Europäischen Geschichte“, wo wir sowohl über die Geschichte als auch über die sozialen Aspekte Europas lernten. Schließlich erlebten wir eine Präsentation über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und erfuhren, wie Informationen in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Abreise

Am Freitag war unser Abreisetag gekommen. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück packten wir unsere Koffer und machten uns auf den Weg zum Bus-Bahnhof. Um 16:39 Uhr erreichten wir, voller neuer Eindrücke, die Sporthalle, wo uns bereits unsere Eltern erwarteten.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Brüssel eine lehrreiche Reise mit vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen.