Fahrten

„Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus?“

Ja, die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Porta Westfalica müssen! Und wenn wir ehrlich sind, sie wollen auch. Denn was ist interessanter, als hinauszugehen und die Welt in 3D zu erleben, die Dinge zu erfahren, von denen wir im Unterricht sprechen, lesen und hören?

Wir als Schule sind überzeugt, dass es für die jungen Menschen sehr wichtig ist, die Welt zu erfahren.

Als Heranwachsende sollen sie sich ausprobieren, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Fahrten ins Ausland ermöglichen dies und lassen so manchen Schüler, weit weg von der heimischen Sicherheit, über sich selbst hinauswachsen. Die Schüler finden sich nicht nur einer fremden Sprache, sondern zugleich auch einer fremden Kultur gegenüber, das öffnet den Horizont und fördert die Toleranz.

Gleichzeitig sollen Sie als Erwachsene Verantwortung für sich und die Welt übernehmen, die sie durch unsere Fahrten in Ausschnitten kennenlernen können. Von der Nordsee bis nach Tirol, von England bis nach China führten wir die Schülerinnen und Schüler in den zurückliegenden Jahren.

Doch dienen die Reisen nicht nur dem Kultur- und Wissenserwerb, sie unterstützen die Gruppenbildung. Fern ab der Heimat sind die Schülerinnen und Schüler stärker aufeinander angewiesen, als sie es daheim erfahren. Dabei lernen sich die jungen Menschen kennen, ihre Eigenarten und Vorzüge, auch die, die im Schulalltag selten zum Tragen kommen. Das hilft beim gegenseitigen Verständnis und fördert positive Eigenschaften wie Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Dies gilt besonders für Fahrten, die die Schüler intellektuell, sprachlich oder sportlich fordern.

Unser Fahrtenprogramm

Klassen- und Studienfahrten gehören zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms. Sie ergänzen und bereichern vielfältig den Unterricht, sie sind für das Schulleben von großer Bedeutung.

An unserer Schule werden in der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) einwöchige Klassenfahrten durchgeführt, die Schülern und Lehrern die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

In der 9. Klasse finden Fahrten nach England, Frankreich und Italien statt, die besonders der Förderung der Fremdsprachenkenntnisse und dem Kennenlernen des Gastlandes dienen. In Italien, wo eine Schulpartnerschaft besteht, erfolgt die Unterbringung in Familien und der Schulbesuch im Gastland gehört zum festen Programm.

In der Sekundarstufe II wird eine Studienfahrt durchgeführt, die im Unterricht vorbereitet und ausgewertet wird. Die Fahrten werden i.d.R. leistungskursbezogen in der Qualifikationsphase 1 (11. Jahrgang) durchgeführt, wobei insbesondere Ziele im benachbarten Ausland auf großes Interesse stoßen. Als Fahrtenziel für die Leistungskurse der Fremdsprachen wird häufig das entsprechende europäische Land ausgewählt.

Aktuelle Beiträge

Die Kekserei

Am Dienstag, den 17.12.24, traf sich die Klasse 5C mit ihren Klassenlehrkräften in der Schule. Dies sollte ein ganz besonderer Tag werden.

Nachdem sich die Klasse 5C im Klassenraum versammelt hatte, gingen alle zusammen zum Bahnhof in Porta Westfalica und fuhren mit dem Zug nach Minden ins „Fachwerk“, um dort Kekse zu backen. Wir wissen von einer Gruppe, dass sie um die 200 Kekse gebacken hat! Beim Keksebacken ist viel passiert: eine Portion hatte zu viel Zucker und die andere zu viel Salz, aber trotzdem haben alle Mischungen gut geschmeckt. Wir haben alle so schnell gebacken, dass Herr Voß noch mal losgehen und neue Zutaten besorgen musste. Nun waren alle beschäftigt, manche haben gefrühstückt und manche haben gebacken.

Wir haben außerdem noch ein paar Interviews gemacht: Noah: „Ich fand’s sehr gut, süß und salzig und cool.“ Damian: „Ich fand es sehr gut und würde es gerne nochmal machen.“ Janna stimmte ihm zu.

Ungefähr um 13:00 Uhr waren wir wieder an der Schalksburg. Es war sehr interessant, spaßig und die ganze Klasse würde es gerne wiederholen.

Text: Linus Domke und Liam Flemming (5C), Fotos: Marina Löwen und Jan Voß

Fotos

Text von Linus Domke und Liam Flemming, Fotos von Marina Löwen und Jan Voß

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Fachwerk“ für das Überlassen der Küche und für den überaus freundlichen Empfang!

Schlittschuhfahren am Nikolaustag

Am 6.12.2024 fuhr die Klasse 6A mit dem Zug nach Herford, um dort in der Eishalle Schlittschuh laufen zu können.

Am Morgen trafen wir uns zunächst in der Klasse, um dort noch zu wichteln. Doch es gab eine weitere Überraschung, denn tatsächlich war der Nikolaus da und hatte jedem in der Klasse etwas Kleines geschenkt.

Anschließend wanderte die Klasse zum Bahnhof in Porta Westfalica. Dort mussten wir leider feststellen, dass unser Zug eine halbe Stunde Verspätung hatte, doch wir ließen uns davon nicht stören. Die Vorfreude auf die Eishalle war groß.

Als wir dann endlich in Herford angekommen waren, gingen wir gemeinsam zur Eishalle. In der Eishalle angekommen, mussten sich alle erst einmal Schlittschuhe ausleihen, außer diejenigen, die selbst welche mitgebracht hatten. Nachdem wir alle Schlittschuhe bekommen hatten, durften wir endlich auf das Eis. Einige von uns fuhren schon sehr gut und einige mussten sich erst einmal an das ungewohnte Gefühl auf den Schlittschuhen gewöhnen. Nach ungefähr einer Stunde sollten wir erst einmal vom Eis, weil das Eis gereinigt wurde. Die meisten von uns holten sich dann etwas zu essen und nutzten somit die Pause für eine ordentliche Stärkung. Das Schlittschuhlaufen war nämlich anstrengender, als wir zuerst gedacht hatten. Nach 15 Minuten konnten wir wieder fahren. Zwischendurch gab es dann noch einen kleinen Schockmoment, als wir erfuhren, dass unser für den Heimweg geplanter Zug ausfällt. Zum Glück waren unsere Eltern einverstanden, dass wir einen Zug später nehmen, sodass uns noch mehr Zeit auf dem Eis blieb. Um 13 Uhr machten wir uns schließlich wieder auf den Weg zurück zum Bahnhof, um 14:24 Uhr kamen wir von unserem Wandertag zurück.

Wir hatten alle viel Spaß beim Eislaufen. Besonders toll war es, dass wir uns immer gegenseitig halfen, wenn jemand Probleme auf dem Eis hatte, und dass jeder am Ende ohne Hilfe der Pinguine Schlittschuhfahren konnte. Alles in allem fand die Klasse den Wandertag sehr gut.

Fotos

Text: Roman Thielke, 6A, Fotos: Stefanie Wattenberg

Fahrgastzählung in der Schülerbeförderung vom 02. bis 06. Dezember 2024
3. Dezember 2024 Fahrten, Leben

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

in der Kalenderwoche 49, d.h. vom 2. bis 6. Dezember 2024, wird eine Fahrgastzählung in der Schülerbeförderung durchgeführt und auch erhoben, wie viele Fahrgäste wegen einer zu großen Auslastung nicht mitgenommen werden. Auf Basis dieser Zählungen wird entschieden, wie viele Busse und welche Busse (z.B. Einfach- oder Gelenkbusse) auf den Strecken eingesetzt werden.

Es ist also sehr wichtig, dass in dieser Woche alle Schülerinnen und Schüler, die mit Bus zur Schule kommen könnten, dieses auch tun. Nur so kann der Bedarf korrekt ermittelt werden.

Verzichten Sie also in dieser Woche bitte unbedingt auf Elterntaxifahrten!

Nur so kann die derzeit nicht zufriedenstellende Situation mit der Schülerbeförderung per Bus verbessert werden.

Vielen Dank und herzliche Grüße

S. Burmester

 

Anhang: Information der Stadt zur Fahrgastzählung vom 02. bis 06. Dezember 2024

BMA vs. Wasserkocher: 1:0

Jedes Jahr im November erklingen auf der Wewelsburg aus allen Ecken Portaner Klänge aller Farben: Zwischen ungeschliffenen Übungen und wohlklingenden Passagen, zwischen emsigem Erweitern des Könnens und fein daher gespielter Unbekümmertheit. (mehr …)

Eine spannende Lesenacht in der Schule für die Klasse 5C
15. Oktober 2024 Allgemein, Fahrten, Leben, Schüler

Freitag, der 6. September 2024, war ein besonderer Tag für unsere Klasse 5c des Gymnasiums. Fast alle Schülerinnen und Schüler trafen sich am Nachmittag zusammen mit Herrn Voß und Frau Löwen, um gemeinsam eine Lesenacht zu verbringen. Schon die Vorfreude auf dieses Ereignis war groß, da es nicht nur eine Möglichkeit bot, gemeinsam eine besondere Nacht zu erleben, sondern auch eine Chance, sich besser kennenzulernen. Schließlich waren wir erst seit zwei Wochen an der neuen Schule und eine Lesenacht in der dritten Schulwoche schien der perfekte Rahmen zu sein. (mehr …)