Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

WhatsApp – Genial oder genial daneben?
23. Mai 2014 Bildungsabende

Ein Informationsabend im Rahmen unserer schulischen Veranstaltungsreihe: „Das betrifft uns alle! Interessantes und Wissenswertes aus Schule und Leben.”

Das mobile Internet ist bei Kindern und Jugendlichen klar auf dem Vormarsch. 96 % der Zwölf- bis 19-Jährigen besitzen ein eigenes Handy, fast jeder zweite davon hat ein internetfähiges Smartphone. Kurzum: Handys sind aus dem jugendlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Leider häufen sich gegenwärtig auch negative Schlagzeilen über Gewaltvideos, Cybermobbing, Sexting und dem Problem des Datenschutzes im allgegenwärtigen Umgang mit dem Smartphone.

So stellt die große Verbreitung des SMS-Ersatz “WhatsApp” für Eltern und Pädagogen, aber auch für Kinder und Jugendliche eine große und neue Herausforderung dar:

  • Wie funktioniert WhatsApp eigentlich?
  • Was sind die Vorteile von WhatsApp?
  • Warum ist es so beliebt?
  • Wo liegen die Risiken?
  • Wie lässt sich WhatsApp sicher nutzen?
  • Gibt es Alternativen?

Der Medienpädagoge Thomas Erzberger von der Medienwerkstatt Minden Lübbecke vermittelt Ihnen an diesem Abend kurzweilige Einblicke und Inputs zu den Themen Cybermobbing, Sexting, Chat, Persönlichkeitsschutz, Regeln, Rechtliches etc. rund um den Schwerpunkt „WhatsApp”.

Datum: 12. Juni 2014, 19:30 Uhr

Ort: Selbstlernzentrum im Gymnasium

Anmeldungen in der Schule bitte bis zum 06. Juni!

Leseratten werden gesucht und gefördert
14. Mai 2014 Projekte

Da Lesen eine entscheidende Schlüsselkompetenz ist, möchten wir die Schüler zum Lesen animieren: So wird zum einen die Schülerbibliothek von dem Innenarchitekten P. Meier umgestaltet und zum anderen der Bücherbestand – samt Ausleihsystem mit dem neuen multifunktionalen Schülerausweis – in Kooperation mit der Stadtbibliothek ganz neu aufgebaut. Nicht zu vergessen die Aktionen der Stiftung Lesen: Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches mit der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte” sowie „Zeitschriften in die Schulen” – wir sind dabei!

Kleine(nbremer) Dokumenta unter Tage
14. Mai 2014 Projekte

Umfangreiches Programm im Besucherbergwerk / Viele Aktionen für Kinder

Porta Westfalica-Kleinenbremen (mt/ela). Im Mai bietet das Besucher-Bergwerk und Museum ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm an.

Vom 4. Mai bis zum 15. Juni ist die Kunstausstellung „Kleine (nbremer) Dokumenta” (in Anlehnung an die berühmte Documenta) zu sehen. Schüler der sechsten Klasse bis zur Oberstufe der Gesamtschule und des Gymnasiums Porta Westfalica haben sich mit Bergbau und Erdgeschichte auseinandergesetzt und diese Eindrücke künstlerisch umgesetzt.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel des Mindener Tageblatts…

Hier finden Sie einen weiteren Artikel des Mindener Tageblatts mit einem Foto über die ausgestellten Bergtrolle unserer Schülerinnen und Schüler…

Kleine(nbremer) Dokumenta – Kunstprojekt mit dem Besucherbergwerk Kleinenbremen
27. April 2014 Projekte

Bunte Serienbilder von Ammoniten, eine ganze Armee von Bergtrollen, Lego-Figuren, die lebensgroß in der Landschaft arbeiten, auf Foto gebannte Explosionen an der Felswand und ein von der harten Arbeit gezeichneter Bergarbeiter, die Zigarette im Mundwinkel.

Das alles – und noch viel mehr – erwartet Sie bei der Kleinenbremer Dokumenta, die in diesem Jahr erstmalig stattfindet. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich ästhetisch-künstlerisch mit dem Besucherbergwerk Kleinenbremen auseinander gesetzt und präsentieren nun ihre vielfältigen Ergebnisse der Öffentlichkeit.

BASS!!! Die Q2 produziert Techno im Unterricht – Radio Westfalica sendet einen Beitrag
3. April 2014 Projekte

„DJing und Sampling in Techno und House”, „Neue Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten: Auswirkungen neuer Technologien”

 

 

Soll Techno wirklich Unterrichtsgegenstand im Fach Musik sein? Das Land NRW meint: “Ja!” Techno gehört zu den verpflichtenden Unterrichtsinhalten. Und beim zweiten Hinsehen stellt sich berechtigt die Frage, was eine Musikrichtung noch mehr machen muss als Millionen von Menschen zu Raves oder den Loveparades zu locken.

Damit begab sich die Q2 auf die Suche nach Antworten auf Fragen: Woher kommt Techno? Inwiefern kann man Techno als Kunst bezeichnen? Wie entsteht Techno? Gerade die letzte Frage war aber theoretisch kaum zu besprechen.

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