Spannung im Basketballturnier

06. Mrz 2023 Kategorie: Sport-Unterricht, Sport-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

In der Jahrgangsstufe 7 steht Basketball auf dem Lehrplan. Somit war jetzt in den kalten Monaten die beste Zeit für ein Jahrgangsstufenturnier der Klassen 7A, 7B und 7C gekommen. Am Mittwoch, den 22. Februar fiel der Startschuss und für eine Doppelstunde ging es in der Sporthalle nur um die beste Taktik, Körbe und das Anfeuern der eigenen Klasse.

So liest es sich aus der Sicht von Katharina und Maja

Für das Turnier musste jede Klasse drei Mannschaften bilden: Eine Mädchenmannschaft, eine Jungenmannschaft und eine Mixmannschaft. Diese traten dann jeweils gegeneinander an und sammelten Siegpunkte für die Klassenwertung.

Bei den Mädchenmannschaften zeigte sich die Mannschaft der 7B sehr stark und gewann deutlich gegen die Parallelklassen mit insgesamt 14 Körben. Bei den Jungenmannschaften waren die Spiele sehr ausgeglichen, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Hier eroberte sich jede Klasse exakt einmal mit jeweils genau dem gleichen Punktestand den Sieg. Sollte es also noch einen anderen Sieger als die 7B geben, musste eine der anderen 7. Klassen mit ihrer Mixmannschaft punkten. Dieses gelang auch. Die 7C hatte bei den Mixmannschaften deutlich die Nase vorn und es kam zu einem Punktegleichstand mit der 7B. Hier konnte zum Ende hin nur der direkte Vergleich aller Mannschaften untereinander der 7C hauchdünn zu einem Sieg verhelfen, welcher bei der anschließenden Siegerehrung auch gebührend (unter anderem mit Schokolade für alle) gefeiert wurde.

Die Sport-Lehrkräfte der Jahrgangsstufe sind sich einig

Ein großes Lob an alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs! Ihr habt nicht nur fair gekämpft (das ein oder andere, meist nicht absichtliche, Foul ist vollkommen in Ordnung) und euch gegenseitig angefeuert, sondern wart in den Mannschaften auch super organisiert. Ihr habt dieses Turnier in nur einer Doppelstunde möglich gemacht. Die Sportlehrer*innen (7A Klaus Erf, 7B Sabrina Klima, 7C Eva-Maria Zimmermann) waren sehr zufrieden und sich einig, dass dieses Turnier auch in den folgenden siebten Klassen in dieser Kurzform etabliert werden kann.

Katharina Kuhlmann (7b), Maja Korrf (7b) und Eva-Maria Zimmermann, Foto von Olaf Küster