Vom Junior Coach zum C-Trainer

26. Aug 2021 Kategorie: Allgemein, Projekte, Sport-Unterricht,

Unsere Schüler Moritz Gieseking und Arne Dörpmund waren auch in den Ferien fleißig. Beide nahmen das Angebot wahr, in einem Extrakurs für Junior Coaches den Aufbaulehrgang zur C-Lizenz zu absolvieren. Dieser wurde für in der ersten Sommerferienwoche in der Sportschule des FLVW in Kaiserau angeboten. Ihre Junior Coach-Lizenz erhielten die beiden Fußballer im Rahmen einer 5-tägigen Fortbildung an unserer Schule im Januar 2020, welche zu unserem Projekt “Partnerschule des Fußballs” gehört.


Inhalte der C-Lizenzausbildung waren u.a. die Philosophie des Kinder- und Jugendfußballs, das Üben und Spielen mit Bambinis und das Trainieren und Spielen sowohl mit F- und E-Junioren als auch mit D-, C-, B-, A-Junioren. Als Schwerpunkt der Lizenz wurde das Profil “Kinder und Jugend” gesetzt, so dass die beiden ambitionierten Jungtrainer sogar teilweise Jugendmannschaften in der Bezirkliga trainieren könnten.

Der nächste Junior Coach-Lehrgang an unserer Schule findet übrigens im nächsten Jahr statt. Vom 18. – 22.06.2022 können 15-jährige Schülerinnen und Schüler die Ausbildung durchlaufen und so den ersten Einstieg in die Trainerkarriere wagen.

O. Küster