Völkerballturnier der 5. Klassen: Knapper Sieg für die 5a

24. Mai 2023 Kategorie: Sport-Unterricht, Sport-Wettbewerbe, Wettbewerbe,

Es ging laut zu, als am Dienstag unsere drei fünften Klassen zusammen kamen, um sich in einer Doppelstunde im Völkerball zu messen. Dabei durfte jede Klasse zwei Mannschaften stellen, die dann jeweils in zwei Spielen ihr Können im Fangen, Werfen und Ausweichen unter Beweis stellen konnten.

Im Turnier konnten sich die Klasse 5a und die Klasse 5b in der Punktewertung leicht von der 5c absetzen, erreichten aber beide einen Punktegleichstand von 6 Punkten. Aus diesem Grund musste die Auszählung jeder einzelnen Person nach jedem Spiel über den Sieg oder den zweiten Platz entscheiden. Nach kurzer Zeit stand der Gewinner fest: Die Klasse 5a ist der Sieger der diesjährigen Völkerballmeisterschaft der 5. Klassen. Unter großem Jubel bekamen auch sie, wie zuvor die anderen beiden Klassen, ihre Gummibärchen und ihre Urkunde. Wer nach dem lautstarken Anfeuern der Mannschaften während der letzten Stunde jetzt noch gut hören konnte, hörte aber auch noch die ein oder andere Kampfansage der Parallelklassen „Wartet bis zum nächsten Jahr!“

Bei einem Völkerballturnier ist es nicht möglich, dass immer alles von allen 100-prozentig als gerecht empfunden wird. Da ist der Ball schon mal 1 cm mehr auf der eigenen Seite der Linie, wird aber von den Gegnern trotzdem weggeschnappt oder beim Kopftreffer ist der Ball vielleicht doch schon mehr am Hals. Trotz allem war der Umgang der einzelnen Klassen am Ende untereinander freundlich und fair. Eine tolle Aussicht, geht es doch nach den Sommerferien direkt mit allen drei Klassen auf die Klassenfahrt nach Mardorf.

Zur Unterstützung der Schiedsrichter und Klassen waren auch einige Paten der 5. Klassen gekommen. Zum Glück, denn sie halfen tatkräftig bei der Betreuung der 90 Fünftklässler*innen und feuerten sie während der Spiele lautstark an.