Sporthalle bald wieder freigegeben

20. Mrz 2024 Kategorie: Allgemein, Sport-Unterricht, Unterricht,

Die Schulleitung teilt Erfreuliches mit:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

die Ergebnisse der Luftmessung in der Sporthalle sind da (siehe Informationsschreiben vom 7.03.2024). Wir freuen uns, Ihnen/euch mitteilen zu können, dass, wie erhofft, nur eine sehr geringe Faserbelastung rund um ein ausgewiesenes Sanierungsziel von <1000 Fasern/m³ festgestellt wurde.

Sanierungsziel, was bedeutet das überhaupt?

Das Sanierungsziel kennzeichnet den Wert, der nach einer erfolgreichen Sanierung erreicht werden sollte. In der großen Sporthalle liegen wir mit 730 Fasern/m³ unter dem Wert, der als Zielgröße ausgewiesen wird. In der Gymnastikhalle mit 1249 Fasern/m³ etwas oberhalb des Sanierungszielwertes. Übrigens liegt die nächste Messgröße, ab der man von einer Gesundheitsgefährdung ausgehen muss, bei 10 000 Fasern/m³.

Weitere Vorgehensweise

Nichtsdestotrotz bleiben wir vorsichtig und haben uns mit den Pflegschaftsvorsitzenden, den Fachschaftsvorsitzenden der Fachschaft Sport sowie Vertretern der Stadt beraten. Wir werden wie folgt vorgehen:

Die Gymnastikhalle ist für dieses Jahr bereits zur Sanierung ausgewiesen. Die Kosten sind bereits im Haushalt eingestellt und die Baumaßnahmen sollten im Herbst beginnen. Die Stadt wird sich bemühen, diese Maßnahmen zu beschleunigen. Wir hoffen, dass die Baumaßnahmen bald beginnen können und werden die Gymnastikhalle erst nach der Sanierung wieder öffnen.

In der großen Halle wurden Werte unterhalb des Sanierungsziels von <1000 Fasern/m³ festgestellt. Insofern bestünde schlussendlich keine Handlungsnotwendigkeit. Da unsere Sportkolleginnen und -kollegen uns aber berichteten, dass Schülerinnen und Schüler vereinzelt das Fasermaterial aus den Zwischenräumen oberhalb des Abprallschutzes von 2m herauspulen, möchten wir dieses ausschließen.

Die Stadt, hier insbesondere der für uns zuständige Architekt Herr Zinner, hat die Idee eingebracht, die Wand weitere 60cm oberhalb des Abprallschutzes mit Platten zu verkleiden. Wir freuen uns über diese kreative Idee, die das Herauslösen des Materials verhindert. Die Maßnahme wird bereits in den Ferien begonnen. So gehen wir davon aus, dass wir ab Mitte April die große Halle wieder in die normale Nutzung überführen können. Einige Wochen nach der erneuten Inbetriebnahme wird die Stadt eine Kontrollmessung durchführen, um die Wirkung dieser Maßnahme zu überprüfen.

Wir danken allen bislang am Prozess Beteiligten für die konstruktive und so positive Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
S. Burmester, D. Langer