Hohe Sprünge bei den Leichtathletikkreismeisterschaften

31. Mai 2023 Kategorie: Allgemein, Schüler, Sport-Unterricht, Sport-Wettbewerbe,

Es ist bereits eine Tradition, dass unsere Schule an den Schulkreisleichtathletikmeisterschaften teilnimmt. Dieses Jahr machten sich am 16. Mai wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf den Weg.

Mit dem Linienbus ging es in das Weserstadion und nachdem auch die Klausurschreiber*innen der ersten Stunde eingetroffen waren, ging es in die endgültige Aufteilung der Disziplinen. Zwei Trainingseinheiten im Vorfeld des Wettkampfes konnten dieses Jahr zumindest der Jungenmannschaft, welche erstmals in der Wettkampfklasse II startete, ein wenig Sicherheit geben. In dieser Altersklasse wird nicht mehr mit dem 200g-Ball geworfen, sondern mit dem Speer. Das auszuprobieren machte dann auch nicht nur den Jungs Spaß, sondern auch den Mädchen, welche aber aufgrund ihres Alters noch in der Wettkampfklasse III starteten und somit beim Ballwurf antraten.

Dass unsere Schüler*innen, besonders wenn man zu den teilnehmenden Sportschulen aus Minden und Bünde schielte, noch viel mehr an Übung hätten gebrauchen können, wurde dann wie erwartet am Wettkampftag deutlich. Aber obwohl wir im Gegensatz zu diesen beiden Schulen kaum Profileichtathletinnen und -leichtathleten in unseren Reihen vermelden konnten, gab es neben einer Menge Spaß auch viele schöne Ergebnisse.

Sidiki Steinmann wagte sich zum Beispiel an die für ihn völlig unbekannte Disziplin Hochsprung. Von dem Können der anderen Jungs beeindruckt, steigerte er sich im Wettkampf und erreichte mit 1,49 m eine gute Höhe. Bei etwas mehr Routine im Anlauf, schlummert bei seiner enormen Sprungkraft – da waren sich alle sicher – hier noch sehr viel Potential. Im Hochsprung mussten sich aber auch unsere anderen zwei Teilnehmer nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Neben Robin Zolldann (1,45m) steigerte Benjamin Brinkmann seine Bestleistung aus dem Vorjahr gleich um mehrere Zentimeter und überquerte die Latte bei richtig guten 1,61m. Damit sammelt er in der Mannschaftswertung für die Jungenmannschaft die zweithöchste Punktzahl (534 Punkte) für eine Einzelleistung. Diese Punktzahl konnte nur noch Georg von Lochow mit seinem Sprint über 100m, welche 558 Punkten einbrachten, getoppt werden.

Bei den Mädchen sammelte Lucy Kelch mit ihren Disziplinen Ball (42m) und dem 75m Sprint (10,84 Sek) die meisten Punkte. Dicht gefolgt von Carolin Böger, die sich trotz ihres „einfach nicht passen wollenden“ Anlaufs nicht entmutigen ließ und in ihrem letzten Versuch noch schöne 4,17 Meter im Weitsprung erzielte. Insgesamt erreichte die Mädchenmannschaft einen vierten Rang mit 5.314 Punkten und verpasste dabei die Bronzemedaille nur knapp. Denn das Gymnasium Rahden war mit nur 24 Punkten mehr, nicht weit davongezogen. Auch bei den Jungs wurde es nach der Punkteauswertung der vierte Rang mit 5.314 Punkten.

Zur Unterstützung der Mannschaft und zur Hilfe der Wettkampfrichter vor Ort ist Niklas Zolldann mitgefahren. Dieses Jahr war er leider für die Jungenmannschaft zu jung, aber am 11.08.2023 finden nach längerer (Corona-)Pause an unserer Schule wieder Bundesjugendspiele statt, und mit Sicherheit werden sich dann einige neue Talente auch in den jüngeren Jahrgängen finden, welche soweit sie möchten, dann in den nächsten Jahren zusammen mit Niklas an den Start gehen können.

Dabei waren:

Mädchen Mannschaft WK III: Stina Boberg, Carolin Böger, Saskia Bramkamp, Sarah Fuchs, Julie Holthusen, Lucy Kelch, Lilly Middelschulte, Joline Müller, Nadine Seifert, Lisa Uhlig,

Jungen Mannschaft WKII: Benjamin Brinkmann, Lukas Janzen, Johann Kaiser, Georg von Lochow, Sidiki Steinmann, Aaron Vogt, Robin Zolldann

Betreuende Lehrerinnen: Stefanie Jakuboski und Eva-Maria Zimmermann

 

E.-M. Zimmermann