Geographie-Vorlesung an der Uni Hannover

15. Dez 2016 Kategorie: Erdkunde, Geographie-Unterricht, Exkursionen,

„Boden unter Druck – Zur Belastung norddeutscher Agrarlandschaften“ – dies war das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Gerald Kuhnt, den die Schülerinnen und Schüler der Erdkunde-Kurse der Q2 im Rahmen einer Vortragsreihe der Geographischen Gesellschaft zu Hannover besuchten. Begleitet wurden sie von Berthold Korte, Alexander Muntschick und Jennifer Seubert.

Nach einem Abstecher in die vorweihnachtliche Innenstadt von Hannover gab es abends dann endlich die Möglichkeit, Uni-Luft im größten Hörsaal der Leibniz Universität, dem Audimax, zu schnuppern, der die Portaner Gäste schon aufgrund seiner Dimension beeindruckte.

Den inhaltlicher Schwerpunkt der mit Multimedia unterstützten und so anschaulich präsentierten Vorlesung bildete die Beeinträchtigung des Bodens durch die Landwirtschaft: Bodenverdichtung, Bodenerosion, Nährstoffüberschüsse, Klärschlamm, Monokulturen sowie die Auswirkungen von Pestiziden wurden thematisiert. Am Ende stand die Erkenntnis, dass neben Luft und Wasser der Schutz des Bodens von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung ist: Boden ist eben nicht der Dreck unter den Füßen, sondern eine wichtige Grundlage des Lebens.

Exkursionen zu Vorträgen der Geographischen Gesellschaft zu Hannover sind fester Bestandteil des Erdkundeunterrichts in der Oberstufe.