Bunter musikalischer Konzertabend endet mit Standing Ovations

03. Apr 2019 Kategorie: Konzerte, Leben, Veranstaltungen,

Das Konzert „Sing into Spring“ war ein voller Erfolg

Am Freitag, den 29. März lag gegen 19:30 Uhr im Forum unseres Gymnasiums erneut Aufregung in der Luft. Der Jugendchor hatte sich bereits auf der Bühne aufgebaut und wartete nur noch auf das Startsignal, um die zahlreichen Zuschauer auf eine „bunte“ Vokal- und Instrumentalreise mitzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Zuhörer mit den ersten drei Liedern in die Popwelt entführt. Unter der Leitung von Marina Löwen und Begleitung am Schlagzeug (Florian Hinz) präsentierte sich der Jugendchor sehr kraftvoll, aber auch weich und einfühlsam. Danach räumte der Chor die Bühne für das Vokalensemble „Klangfarben“, welches unter der Leitung von Jonathan Dräger vier teils traditionelle, romantische, aber auch feurige und harmonisch sehr farbenreiche Lieder auf einem sehr hohen musikalischen Niveau darbot.

So wechselten die beiden Vokalgruppen nicht nur den Platz auf der Bühne, sondern auch ihr Liederrepertoire und unterhielten das Publikum mit einem bunten mitreißend swingenden, teils herzzerreißenden Liederstrauß bestehend aus Klassikern der Popmusik, Filmmusik, aber auch mit traditionellen Volksliedern und eigenen Arrangements.

Dass für jeden musikalischen Geschmack dieser oder auch einer anderen Welt gesorgt war, stellte das „Endor Ensemble“ (Leitung: Jonathan Dräger) mit der Musik aus „Star Wars“ unter Beweis und nahm die Zuhörer eindrucksvoll gespielt in andere Galaxien mit.

Nicht nur die beiden Vokalgruppen präsentierten ihre Stimmen, auch das Publikum war beim ABBA-Klassiker „Thank you for the music“ und der „Kaperfahrt“ stimmlich gefordert und sang unter der Begleitung des „Endor Ensembles“ mit Inbrunst mit.

Die letzte Station der musikalischen Reise war das große Finale, ein Medley aus dem Filmklassiker „Prince of Egypt“, welches von Jonathan Dräger für alle Mitwirkenden arrangiert wurde und bei den Zuhörern für Gänsehaut- und Tränenmomente sorgte, sodass der langandauernde Applaus mit Zugabe entlohnt wurde.

Ein rundum gelungenes Konzert, welches die Zuhörer als mitreißend, sehr abwechslungsreich, unglaublich gut oder sogar als fabelhaft beschrieben.

Lesen Sie hier den Artikel aus dem Mindener Tageblatt

Copyright: Mindener Tageblatt, 02.04.2019. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

Fotos: